Wechselrichter mit Ladegerät

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich überlege mir sowas anzuschaffen und hab mal (wirklich nur ein bisschen) in der Bucht geschaut.
    Eines ist mir aufgefallen und ich hab den Verkäufer mal angeschrieben.
    Das unten genannte mit der IUoU Kennlinie ist nicht im shop zu finden.


    Anlass meiner Frage : Bucht


    Frage :
    Hallo antraxxx,


    Hallo
    ist es möglich etwas mehr über die Funktion des
    integrierten Ladegerätes zu erfahren ?
    Zb Ladeschlussspannung Ladeverlauf ?


    Gruß
    Urs Winkler



    - urs137


    Antwort:
    Hallo urs137,



    Hallo Herr Winkler,

    hier über das Ebay-Nachrichtensystem können wir Ihnen nicht viele Informationen zukommen lassen.
    Ladeendspannung ca. 14,2 Volt (Kann auch für Gel-Batterien genutzt werden)
    Ladekennlinie : Wa


    Interessanter dürfte der SWL(C) 12V-1500W-20A sein (Mit 1200W leider nicht erhältlich).
    Ladeenspannung ca. 14,2 V
    Ladekennlinie IUuU
    Ladestrom max. 20 A
    Preis 209,00 Euro

    mfg
    T. Tran
    DUG-GmbH


    Weitere frage :


    Danke schonmal für ihre Antwort.
    Noch eine Frage , hab ich bei der ersten Mail nicht daran gedacht :
    Minimale Eingangsspannung 230V seitig, zum Umschalten bzw zum Laden?
    Ich vermute das auch da der SWL(C) 12V-1500W-20A deutlich niedriger geht als der mit dem 10A Ladegerät ?
    Habe machmal mit Spannungen um 190V zu tun, da passiert beim einfachen Ladegerät nicht mehr viel.

    Sollte das nicht klappen mit ca.190V werde ich mich für einen Wechselrichter ohne Ladegerät entscheiden , wäre halt nett in einem Bauteil ohne umstöpseln.

    Gruß
    Urs Winkler
    Die Antwort steht natürlich noch aus (21:00 Uhr)


    Wie ist denn die allgemeine Meinung zu dem Teil vorallem das Induktive Lasten wie Motoren kein Problem sein sollen.


    Gerätegröße von max 1000W fände ich für mich schon völlig ausreichend ,aber wenns passt kanns ja 2-3 W mehr sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kommt halt darauf an, was Du damit betreiben willst.
    Eine "modifizierte Sinuskurve" ist halt alles andere als ein sauberer Sinus, ist eher eine treppenförmige Spannungsform, die bei oberflächlicher Betrachtung (ohne Brille) wie ein Sinus aussieht. Und es gibt sicherlich Geräte, die damit - abhängig von der 'Qualität des modifizierten Sinus' - Schwierigkeiten haben können.


    Induktive Lasten muss eigentlich jeder Wechselrichter treiben können, der sich Wechselrichter nennen darf. Problem ist bei induktiven Lasten eher der hohe Einschaltstrom, den die Wechselrichter (ohne Abschaltung) vertragen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine USV 300W macht zB bei einem Multitool mit 120W die Grätsche ,das klappt nur so bis 2-3 Stufe von 4.


    Von daher dachte ich das solche Probleme auftreten können ?


    Laptop Und kleine Bohrmaschiene sollten laufen, Ladegeräte sowieso ach und
    ein Mixer sollte funktionieren .


    Ein sauberer sinus ist doch noch eine andere Hausnummer 8o


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag


    Wenn der Dremel Probleme macht, liegt es vermutlich an Spannungs- und Stromspitzen durch die Phasenanschittsteuerung.
    Manchmal hilft es, wenn man eine ohmsche Last (z.B. 15W-Glühlampe) zusätzlich an den Wandler anschließt, um die Peaks etwas zu dämpfen.


    Der Mixer dürfte funktionieren, denn dabei handelt es sich um einen simplen Reihenschlussmotor, dem es ziemlich egal ist, wie die Wechselspannung aussieht.
    Den Praxis-Test haben wir ja schon durchgeführt =) =)