Hochdach oder Aufstelldach?

  • Hallo!



    Ich möchte mir in naher Zukuft ein Schlafdach auf den Bus setzen lassen.
    Früher dachte ich immer, das die Aufstelldächer teurer komman, als feste Hochdächer.


    Nach ein paar Preisvergleichen komm ich aber wohl langsam darauf, das es wohl keine Unterschiede beim Preis gibt bzw. das feste Hochdach sogar teurer wird.
    Selbstverständlich ohne Einbau und Lackierung kommt z.B. das Reimo-Easy Fit auf ~3000.- Euro - ist aber das Bett und den Rahmen im Preis drin.


    Beim Hochdach kommt ja neben dem Dach noch der Rahmen, die Isolierung/Verkleidung und das Bett extra hinzu, was den Preis in ähnliche Regionen treibet :O



    Ich persönlich würde ja zu einem Hochdach tendieren, aber wenn ich ein Aufstelldach günstiger bekomme und damit die Parkhausmöglichkeit erhalten bleibt?



    Wie haben Eure Preise für die Nachrüstdächer ausgeschaut?



    Würdet ihr die Dächer eigentlich lackieren oder folieren lassen?



    Viele Grüße
    Thorsten

  • Ich habe weder noch, will dich aber gerne an meinen Überlegungen zum Thema teilhaben lassen.
    Ich fahre 95% der Kilometer zur Arbeit und zurück, also knappe 30.000km im Jahr, den Rest fahre ich um Erledigungen zu machen und um campen zu fahren.
    Ich möchte also nicht immer durch ein festes Hochdach gebremst werden bzw. nicht immer den erhöhten Verbrauch haben. Für mich käme nur ein Aufstelldach in Frage, kein festes Hochdach.

  • Hi!


    Da ich auch nur Sommercamper bin wär das Aufstelldach sicher nicht schlecht.


    Wie sieht es eigentlich mit einer Iso-Verkleidung für ein Aufstelldach aus? Wird die innen oder aussen angebracht?
    Wie sieht es bei stürmischem Wetter aus?
    Wir sind zu dritt, einer muß immer oben schlafen.




    Nur bin ich bis heute (leider) der Meinung, das zelten doch deutlich günstiger geht :wech:


    Die von uns gefahrene KM-Leistung ist vernachlässigbar, für Parkhäuser haben wir einen Kleinwagen, mit dem ich zur Arbeit fahre.



  • Das Thema ist ein EVERGREEN ...
    Viele etwas ungeordnete Detail-Fragen ... einige persönliche Antworten


    -Preisunterschied ... ein AD (auch ein "Durchgefärbtes") sollte früher oder später genauso lackiert werden wier ein HD, denn die UV-Schäden betreffen alle GFK-Dächer. Der Lack kostet, allein Gelcoat abschleifen bedeutet viel Drecksarbeit. Danach wird es mit den Preisunterschieden qualitativ gleichwertiger HD/AD marginal.


    -Das HD bleibt in der Summe wahrscheinlich etwas teurer, wobei in der Gesamtsumme 2 hochwertige Dachfenster für den Schlafkomfort zu berücksichtigen und essentiell sind (Seitz oder gleichwertig).


    -Beim AD hast Du statt Fenstern ja den Zeltbalg, der bei vielen sommerlichen Wetterlagen gewiss absolut ausreicht. Mit dem HD bist Du natürlich bei ALLEN Wetterlagen [SIZE=7], die jedenfalls vom DWD unterhalb der Unwetter-Warnung liegen,[/SIZE] im Trockenen :) Hast Du ein HD, gehst Du quasi von selbst allmählich vom reinen Sommercampen ab


    -HD-campen ist recht unauffällig, glaubs mir einfach ... :)


    -HD bedeutet massig geilen Stauraum während der Fahrt, Schlafsäcke, Isomatten und Bettzeug für 9 Leute kein Problem, glaubs mir einfach ... :)


    -HD bedeutet Stehhöhe, jetzt und hier und gleich :)


    -Braucht man Parkhäuser? Falls gelegentlöich JA, natürlich eindeutig sofort pro-AD!


    -Wenn Du keine Eigenleistung erbringen kannst, mußt Du beim namhaften neuen HD mit Rahmen, Bett, Fenstern, Isolierung und Lack ~4.500€ rechnen. Gleichwertiges AD geschätzt ein Tick weniger. Der Lack wird nicht unbedingt sofort fällig.


    - fischbraet: Verbrauch ... beim HD (ohne Alkoven über Fahrerhaus, also kein "Nasen-HD") wird die Frontfläche natürlich grösser, der cw-Wert steigt jedoch nicht. Beim AD kann es (je nach vorderer Kante) anders aussehen. Da sollen sich die AD-user äussern. [Mein Verbrauch: 8,2-8,5 Liter Diesel bei ACV und gemischt Stadt, Landstraße und BAB Durchschitt ca. 120 km/h]


    -Seitenwind - Vorteil AD! Beim HD während der Fahrt gewiß deutlicher spürbar als beim AD



    In der Summe ist es bei mir ein HD geworden, in der Praxis überwiegen die ADs zahlenmässig ... viel Spaß beim aussuchen!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich aus folgenden Gründen für ein Aufstelldach entschieden:


    Parkhaus -> Der Bus passt mit Serien-Blechdach schon nicht in jedes Parkhaus. Mit AD braucht man es unter 2,10m Durchfahrtshöhe gar nicht erst versuchen.


    Carport -> Ein Grund für ein AD war mein Carport, dass mit 2,30m für ein HD nicht mehr ausreicht.


    cW-Wert -> auch ein Grund für das AD. Weniger Spritverbrauch und höhere Endgeschwindigkeit.


    Fähre -> Auf manchen Fähren bezahlt man LKW-Tarif, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Höhe überschreitet. Der Fahrpreis kann sich dadurch schon mal verdoppeln ! Mit einem AD geht man in der Regel als PKW bzw. Minibus durch.


    Maut -> in einigen Ländern (inzwischen leider auch in Deutschland) gibt es Mautpflichtige Strecken, Tunnel oder Brücken. Oft entscheidet die Fahrzeughöhe über die Gebühren. Hohes Fahrzeug = Hoher Preis.


    Waschanlage -> Ich kann mit meinem Dampfer in eine normale PKW-Waschanlage fahren. Versucht das mal mit einem Hochdach.....


    Ein paar Argumente sprechen allerdings auch für das Hochdach:


    Zusätzlicher Stauraum während der Fahrt,
    Immer Stehhöhe,
    Bessere Schlechtwettereigenschaften und Geräuschdämmung im Vergleich zum aufgeklappten Hochdach.

  • Hi!


    Ist ein schönes Tauziehen, dasgeb ich mir auch schon eine Weile.



    Das was mich persönlich am ehensten am Aufstelldach stört ist die entstehende Kälte, weil nix dicht ist. Wenn man heizt, geht der größte Teil gleich wieder flöten durch den Stoff.



    Das mit dem zusätzlichen Stauraum für leichte Sachen und halt der Wettervorteil ist das große Plus, was mich so am Hochdach hängen lässt.




    Muß mir mal ein paar explizite Kostenvoranschläge zuschicken lassen.




    Wie findet ihr das Polyroof-Dach? Ich finde dazu keine Preisliste o.ä.?

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    cW-Wert -> auch ein Grund für das AD. Weniger Spritverbrauch und höhere Endgeschwindigkeit.


    Ich bleibe bei meiner Auffassung: der cW-Wert ist eher durch Deine "Kante" erhöht, als durch ein tropfenförmiges HD. Nachmessen kann man das ohne Windkanal schlecht, aber je nach "Kante" hast Du beim AD als Indikator mehr Windgeräusche als bei unserem Dicken. Unterscheide cW-Wert und Frontfläche. Bei der Endgeschwindigkeit würde ich (bei Windstille) keine Prognosen wagen ... bei kräftigem Wind schon eher ;)


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Fähre -> Auf manchen Fähren bezahlt man LKW-Tarif, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Höhe überschreitet. Der Fahrpreis kann sich dadurch schon mal verdoppeln ! Mit einem AD geht man in der Regel als PKW bzw. Minibus durch.


    Ich hatte da noch nie dieses Pech, recherchiere das aber vorher latürnich. Gibt es 2 verschiedene Reedereien, hast Du bei einer davon immer Glück. Gibt es keine Konkurrenz, musst Du alles mögliche berappen. Schweden ist kein Problem, Mittelmeer auch nicht. Aber zB Island ist mit HD sauteuer.




    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Maut ->


    Da bin ich immer als 9-Sitzer oder Minibus durchgeflutscht, bisher keine Probleme gegenüber anderen T4


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Waschanlage ->


    Vorteil AD! Ich muss in der Box oder von Hand waschen ...
    PS - Warst Du wirklich mal in der Waschanlage mit Deinem Antennengedöns?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Du fährst tatsächlich in sowas rein?
    Naja - dort musste ich eben in die Boxebgasse ;)



    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Fähre -> Auf manchen Fähren bezahlt man LKW-Tarif, wenn das Fahrzeug eine bestimmte Höhe überschreitet.



    Namensvetter,


    das mit dem LKW-Tarif kaufe ich nicht. Das habe ich in aktiven 25 VW-Bus-Jahren noch nie gesehen. "LKW-Tarif!" - Das ist ein Wort ... Hast Du ein Beispiel?


    Man wirbt nach meiner Beobachtung viel häufiger mit einem speziellen, teils günstigen WoMo-Paketpreis. Schliesslich will man ja auch die zahlreichen, hübschen, lichtgrauen und cremeweissen FIAT-usw-Alkoven aufs Schiff locken, um die Leute dort pekuniär an den Spielautomaten, duty-free-shops usw. zu beteiligen ...


    PS - Ich würde eher die Undurchsichtigkeit der Fährpreise, und der entsprechenden webpages kritisieren. Es dauert oft ewig, bevor Du Dich durch diese fürchterlichen Seiten geklicked hast ... vergleichen wird dadurch erschwert, aber es geht immer irgendwie ;)

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Nachteil HD sind die immer mehr auftretenden 2,10m Querbalken an Parkplätzen um wildes Stehen von Womos zu unterbinden. Ich kenne auch schon einen Fall eines durch kurzfristiges Errichten eines solchen Balkens eingeschlossenen Carthago Malibus 32.2 der nur dank Syncro über die Weide flüchten konnte.


    Bei mir war die Entscheidung einfach:
    -Ich bin eher im Sommer unterwegs
    -Ich bin oft in verwinkelten Italienischen und Französischen Kleinstädten unterwegs


    -Im winter nutze ich den Bus vorwiegend als Übernachtungsmöglichkeit bei Partys, da reichts auch unten zu schlafen.


    => Aufstelldach


  • Richtig! Und zum Thema Dachisolierung: die gibts für innen und außen , von teuer bis preiswert. Ich selbst hab ein Isodach für Außen, hält nur mit Klettband und die Bude drinnen ist puttenwarm...
    Also: AD

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

    • Offizieller Beitrag

    ich persönlich würde auch ein Aufstelldach bevorzugen... denn mir gefällt die Optik des Hochdaches überhaupt nicht aber das ist wie immer Geschmackssache.
    Ganz schlimm find ich die mit den hohen Flügeltüren... :uarrgg:
    [Blockierte Grafik: http://kfz-scheibentoenung.de/Hersteller/imgH/V/VW-56.jpg]

  • JM, also *geschmacklich* finde ich nicht leicht zu argumentieren ... wie gefällt Dir friesengrün oder dunkelwiesengrün *geschmacklich* ...


    ... wenn mir *geschmacklich* etwas nicht gefällt, dann sind es lichtgraue teilintegrierte Fiat-Peupeot-sonstwas-WoMos ... aber die sind nunmal sehr zahlreich ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von Mikart
    Nachteil HD sind die immer mehr auftretenden 2,10m Querbalken an Parkplätzen um wildes Stehen von Womos zu unterbinden.


    Stimmt! :rolleyes:


    Bin aber leider auch schon vor 1,85m-Balken gestanden, daging auch mim Blechdach nichts mehr...

  • ... leider spricht das Argument abseits der AD/HD-debatte auch gegen etliche Dachgepäckträger :(

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag


    Jo, das hab ich: Vikingline zwischen Turku und Stockholm.


    PKW, Bus bis 2,40m Hoch u. 7m Lang : ca. 33 Euro
    ü. 2,40m Hoch o. ü. 7m Lang = 133 Euro

  • Da hast Du jetzt aber Glück ...


    denn ...


    ich bin Stockholm - Turku schon zweimal gefahren ...



    aber nicht mit Vikingline, sondern mit Silja-Line,


    und


    nicht mit Bulli, sondern mit Golf ...
    ... also kauf ich Dir das mit dem Laster-Tarif jetzt doch ab ;)


    ... auch wenn ich die Route/Konkurrenz/Preise usw. vor der Pasage gründlich recherchieren würde!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)