Dachluke im Wohnwagen tauschen?!

  • Hallo,


    ich hoffe die Rubrik ist richtig gewählt ?( , wir haben vor die Dachluken am WW zu wechseln. Wie bekomme ich die alte Dichtmasse am besten ab? Gibt es irgendwelche Tricks um es so einfach wie möglich zu gestalten?


    Unser WW ist ein 92er Fendt, der hat unter der Decke so Holzleisten. Wie bekomme ich die ab? Der Innenrahmen der neuen Luken ist deutlich größer als der Alte, daher paßt es bei der vorderen Luke mit der Leiste leider nicht!


    Gruß Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gernot!


    kommt darauf an, was Fendt 1992 für'n Zeug da drauf geschmiert hat.
    Sikaflex? Dann kannst du das mit dem Tausch vergessen - das Zeug geht nicht zerstörungsfrei ab.
    Dekalin - supi! An einem Ende abzuppeln und immer wieder mit dem größer werdenden Knäuel "abtupfen". Ist ähnlich wie Kaugummi.


    Warum willst Du die Luken rausrupfen?
    Bei einigen Luken-Typen gibt es mittlerweile Klarglasdeckel zum Rausgucken statt der Milchglasplastiken.


    Die ollen "Aufsteller" sind, was das Hereinwehen von irgendwelchem Blattkrams betrifft, deutlich besser als die Mini-Hekis, die nur einseitig öffnen und alles segelt rein was kann :wall:

  • Dem ersten Eindruck nach müßte es Dekalin sein, dann werde ich diese Woche mal die OP-Kleidung anzeihen und tupfen.


    Wir haben uns für die Heki entschieden um mehr Licht in die Dose zu bekommen und durch die weitere Öffnung mehr heiße Luft aus der Dose. Dreck kommt so oder so rein, egal welche Klappe oben drauf ist!

  • Zitat

    Original von Pirat
    Dem ersten Eindruck nach müßte es Dekalin sein, dann werde ich diese Woche mal die OP-Kleidung anzeihen und tupfen.


    Wir haben uns für die Heki entschieden um mehr Licht in die Dose zu bekommen und durch die weitere Öffnung mehr heiße Luft aus der Dose. Dreck kommt so oder so rein, egal welche Klappe oben drauf ist!



    Heki 8o


    Kauf dir nen Airmix der saugt die schöne kühle Luft unter der Wohndose an...
    Dann isset angenehmer drinnen.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Ausbau der alten Luken erst vorsichtig die Dichtmasse "zerschneiden". Dabei nicht wild rum hebeln. Sonst sind ruckzuck Beulen in der Aluhaut.
    Auch um die Luke herum das Dach mit irgend einer geigneten Unterlage von weich nach hart belegen.
    Wenn man sonst mit den Knien drauf rumrobbt, gibt es ebenfalls Wellblech :wall:

  • So, gestern die hintere Dachluke getauscht, ca. 1 Stunde gebraucht und problemlos geklappt. Die Alte ging so raus sauber gemacht, Dekalin ordentlich auf die neue Haube aufgetragen, draufgeschmissen, festgezogen, fertig. Bei der vorderen Dachhaube habe ich noch das Problem das dort innen eine Leiste verbaut ist die weg muß. Der Innenrahmen der neuen Dachluke ist größer und da ist jetzt "schnitzen" angesagt da die Leiste nicht raus will um mit der Stichsäge bearbeitet zu werden. Aber ich denke bis zum Wochenende sollte ich auch das geschafft haben!

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Auch um die Luke herum das Dach mit irgend einer geigneten Unterlage von weich nach hart belegen.
    Wenn man sonst mit den Knien drauf rumrobbt, gibt es ebenfalls Wellblech :wall:



    Warum auf dem Dach rumrobben? Leiter an die Seite und Trittleiter in den Wohnwagen und schon kommt man überall dran! :D