Armlehne dreht durch

  • Moin,
    meine Armlehne dreht durch.


    Gestern wollte ich dann die Armlehne abschrauben um zu gucken ob ich auch das Problem mit der "Nase" habe.


    Bei mir ist die "Nase" zwar noch dran, allerding fehlt mir das Gewinde an dem Sitz an der die Armlehne gschraubt wird.


    Hat jemand ein Tipp für mich wie ich die Armlehne wieder dran bekomme???


    Dank und gruß
    Manuel

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein


  • Tach Moin,
    hatte genau das gleiche Problem. Nach mehreren erfolglosen Experimenten (vermeintliche Kurzzeitlösungen) gabs nur eins. Bezug der Rückkenlehre abnehmen und eine Mutter mit Knetmetall großzügig anstatt der Einzugsmutter befestigen. Das Zeug härtet über Nacht aus und hält "Bombenfest". Die meiste Arbeit war das Abnehmen des Rückenbezuges. Ist ja mit Federstahldrähten gespannt, geht aber.
    Viel Spass Xoro :daumendrueck:

  • Moin,
    danke erstmal für deinen Tipp.


    Ich habe mir aus dem Baumarkt ein M6 Gewinde gekauft, welches man normaler Weise in Holz schlägt um anschließend eine Schraube einschrauben zu können.


    Nun könnte ich das Knetmetall ja auch, ohne den Stoff vom Sitz zu entfernen, das Knetmetall als Kleber benutzen.
    Nur wie dick sollte das Knetmetall aufgebracht werden???


    Gruß
    Manuel

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

  • Zitat

    Original von Spider1904


    Nun könnte ich das Knetmetall ja auch, ohne den Stoff vom Sitz zu entfernen, das Knetmetall als Kleber benutzen.
    Nur wie dick sollte das Knetmetall aufgebracht werden???


    Gruß
    Manuel


    Hallo Manuel,
    als Kleber wird es nicht halten. Hatte es zunächst auch mit anderem Metallkleber etc. erfolglos probiert. Metallknete muß als richtige Wurst verarbeitet werden. Auf der Armlehne können ziemliche Hebelkräfte anliegen. Wegen der dünnen Wandstärke des Sitzgestelles, sollte selbst eine Einziehmutter zusätzliche Auflagefläche durch Knetnetall erfahren. Bis zur endgültigen Lösung, hatte ich drei Fehlversuche.
    Gruß Xoro

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Eine Nietmutter wäre einfacher zu befestigen und hält besser....


    [Blockierte Grafik: http://www.minitruckclub-recklinghausen.de/varianten/sub13/metallbearbeitung/nietmutter.jpg]


    Hallo Bernd, wäre sicher einen Versuch wert gewesen. Nur wer hat so ein Werkzeug? Für M6 ist da nicht schon eine hydraulische Presse erforderlich? ?( Habe ich keine Kontakte zu, und eine Wäsche des Rücklehnenbezuges hat dann auch gleich gepasst.
    Gruß Xoro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von xoro
    [quote]Original von Bernd 75kW
    Eine Nietmutter wäre einfacher zu befestigen und hält besser....


    Hallo Bernd, wäre sicher einen Versuch wert gewesen. Nur wer hat so ein Werkzeug? Für M6 ist da nicht schon eine hydraulische Presse erforderlich? ?( Habe ich keine Kontakte zu, und eine Wäsche des Rücklehnenbezuges hat dann auch gleich gepasst.
    Gruß Xoro


    Man kann die Nietmuttern auch ohne Presse einziehen.
    Dazu nimmt man eine 10.9 er Schraube mit durchgehendem Gewinde, ein paar Unterlegscheiben und eine Langmutter, ebenfalls 10.9 er Qualität .


    Die Schraube wird samt U-Scheiben und Kontermutter bis zum Anschlag in die Nietmutter gedreht, die in der Bohrung steckt.
    Dann die Kontermutter anziehen, bis die Nietmutter "gezogen" hat. Dabei das Gewinde gut schmieren, z.B. mit Öl oder Fett. Sonst beißt sich die Mutter auf der Schraube fest, und nichts geht mehr.



    Wenn man zu fest dreht, mach man die Arbeit 2x inkl. ausbohren der vermurksten Nietmutter....