wo finde ich das Verbrauchsignal für die MFA ?

  • Hi Andi,


    DANKE sieht gut aus.


    Doch mein Problem besteht weiter. Warum?


    ....in der Wiki steht .... hier ein Auszug......


    Bei T4 ab MJ1999 (möglicherweise auch schon ab MJ1996) mit 5-Zylindermotor liegt das Sicgnal an Pin 9 des MSG an und ist an den Mehrfachsteckern G2 und U1 (jeweils an Pin 1) verfügbar, über die es an das Kombiinstrument weitergegeben wird.


    Wenn ich in den Plan schaue, meine ich zu erkennen, das Pin 10 für das Verbrauchsignal zuständig ist. Dieser ist wie in Wiki beschrieben über G2/1 &
    U1/1 geführt. Was ist nunn richtig? 9 oder 10. Siehe Anhang.


    Langsam fange ich an zu verzweifeln mit dieser blöden MFA ohne CAN im Bus..... ?( ?( ?( ?(


    wr hat denn noch nen guten Rat für mich übrig??


    Gruß


    Detlev

  • dann kommt mir der Verdacht das die MFA ne Macke hat........


    denn der Verbrauch liegt laut Anzeige bei ca. 51 l bzw. 99,9 l ....... oder was kann da der Fehler sein?


    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE ich dreh noch am
    Rad...............



    Tante Edit...........


    was liegt denn auf der 9..... was würde passieren wenn ich auf die 9 Klemme???


    Wer weiß was???

    • Offizieller Beitrag

    moin ihr mäuse....... :D




    wie ihr ja wisst hab ich vor ein paar wochen bei mir den neuen cantacho mit MFA FIS und dem ganzen käse mittels can adapter eingebaut.



    also ! meiner issn 75KW ACV aus baujahr 97 ohne can und mfa.




    nun hadder alles was das herz begehrt und ich bin glücklich.



    da ja meiner keine verbrauchsanzeige hatte vorher, habe ich also ein kabel zum steuergerät gezerrt, und genau dieses an PIN 9 angeschlossen.


    somit bekommt das kombiinstrument die info für die verbräuche vom steuergerät.


    klar soweit ? :D

  • moin Mario,


    erst mal mein Glückwunsch zu dem neuen KI :D


    na das ist doch mal was....... werde also auch mal den Draht auf die 9 legen und schauen was sich regt...... im KI


    Danke


    Gruß



    Detlev

    • Offizieller Beitrag





    dangee kolleeeescheeee :D :D :D :D :D :D :D :D




    ja mach ma pin neun, und berichte dann ma hier, tät mich ma interessiere......



    hassu eigentlich auch en diesel ? oder gas ? weis des nemmer so genau...... 8)

  • Hi Mario....


    ich hab den 111er Heizölferrari in Dragongreenperleffkt oder wie das sich nennt.


    Mit dem pin 9 muß ich noch bis zum WE warten da ich unter freiem Himmel schrauben muß und der Wolkengott gerade seine Pforten geöffnet hat :wall:


    Wenn ichs gemacht habe werde ich unaufgeforder Berichten......



    bis denne



    Gruß


    Detlev

    • Offizieller Beitrag





    horschemal .....




    hassu net vorher schon die verbrauchsanzeige gehabt ? ich mein, wenn du schon son hunnertelfer hast.......



    oder hab ich da was falsch verstanden ? tust du das nachrüsten ?



    versteh ich net so ganz im moment..... 8o 8o 8o 8o 8o

  • isch hosche mal...... :D :D :D :D


    neeeeee........ das war ein armenvorführhundertelfer vom freundlichen


    der hatte noch nicht mal den 2. b2b sitz..... den habe ich seinerzeit auch nachgerüstet......so richtig mit blech einschweißen unsoweiter wie sich das so gehört


    auch die gra ist nachgebastelt worden von mir; abgesehen von den kleinigkeiten wie led´s in den türgriffen oder w8 innenleuchte usw....


    jetzt halt noch die mfa ohne can nachgebastelt


    mal sehen was mir sonnst noch so gefällt und einfällt



    Gruß


    Detlev