suche infos + pläne von alaska t4 LR einrichtung (reimo)

    • Offizieller Beitrag

    hallo kollegen,


    da ich mit meiner bettkonstruktion nicht mehr ganz zufrieden bin überlege ich ob ich beim nächsten bus LR evtl. die einrichtung alaska (bild 2 im anhang) von reimo nachzubauen soll.


    ich suche baupläne (bild 1 im anhang) + infos der einrichtung die sich bei reimo alaska nennt.


    kennt jemand diese einrichtung oder kennt ihr vergleichbares?


    das reimo teil ist ja ziemlich teuer und ich brauche eigentlich nur die beiden bänke die zum bett umfunktioniert werden. den hohen kleiderschrank hinter dem fahrersitz + den küchenteil (bild 0 im anhang) brauche ich nicht.


    ich habe schon öfter bilder von nachbauten gesehen (bild 3 im anhang) aber leider noch nie live auf einem treffen... :rolleyes:


    wenn jemand etwas weiss, nur her damit. bin für jede info dankbar.

    Gruß
    sonoerchen Ich fahre mit dem Bus :D

    Einmal editiert, zuletzt von sonoerchen ()

  • hi,
    eigentlich rect einfach , banklänge auf der fahrerseite ist bettlänge , sitzhöhe zwischen 40 und 45 cm , sitztiefe auch so zwischen 40 u 45 cm (rückenpolster bedenken ), um den platz zwischen den bänken beim bettenbau zu schliessen wird der tisch runtergeklappt (tischgestell relativ teuer ) und zusatzbretter eingelegt , auf der beifahrerseite geht die bank , je nach geschmack , entweder bis zur schiebetür oder ragt bis auf 2m in die türöffnung (ist aber irgendwie unpraktisch ) , lässt sich aber auch durch ausziehkonstruktionen bewerkstelligen , bänke werden nach oben aufgeklappt (rückenpolster berücksichtigen ) , material nach geschmack aber möglichst leicht und stabil
    gruß
    dirk

  • Ich plane ebenfalls einen derartigen Ausbau. Die Bänke sollten aber als zugelassene Sitzmöglichkeit ausgewiesen sein. Weiß jemand ob es Möglichkeiten gibt entspechende Sicherheitsgurte anzubringen?

  • geht nur wenn die mitfahrer in - oder gegen die fahrtrichtung sitzen und die gurte an den original befestigungspunkten angebracht sind mit einem zugelassenen bankgestell z.b. von reimo . so sagte es mir der prüfer bei der wohnmobileintragung
    gruß
    dirk