Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum
Registrierung JGS Portal Statistik Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum » Technikbereich » Radio und Kommunikation » Line-In am Standard-Radio Gamma » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Line-In am Standard-Radio Gamma
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
njalle
Mitglied

images/avatars/avatar-521.gif

Herkunft: Bodensee
Fahrzeug: 2001er MV Generation & Suzuki SV650S
km-Stand: 225000

Line-In am Standard-Radio Gamma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mangels Kleingeld für die grosse Audio-Tuning-Kiste mein Gamma erst einmal um einen Line-In erweitern wollen und dabei ein paar Lösungen durchprobiert.

Hab mich dann für dieses Kabel entschieden, dass mein billiges Gamma um einen Line-In per Klinkenstecker erweitert.

Nachdem ich einen X-Car-Link mit USB & SD-Card-Eingängen, sowie einen FM-Modulator (zur direkten Einspeisung in die Antennenleitung) ausprobiert und für eher suboptimal befunden hatte, fand ich dieses einfache Kabel für 8€.
Es wird in die Mini-Iso Leitung des CD-Wechslers eingeschleift (durch die entsprechenden Steckverbinder kann auch einfach wieder zurückgerüstet werden) und funktioniert einwandfrei. Lediglich die Eingangsspannung des Wechslers ist deutlich höher als die, normaler MP3-Player oder Handys. So muss man das Gamma schon etwas mehr aufdrehen. Egal. Besser als alle FM-Transmitter oder Adapterkasetten, die ich bisher gesehen hab.

Für Gamma-Besitzer ohne CD-Wechsler gibt es ein Adpaterkabel mit Chip, der den Wechsler vorgaukelt. Das kostet allerdings mit 30€ deutlich mehr.

Ich hoffe hiermit dem Einen oder der Anderen geholfen zu haben, der/dem es auch auf die Nerven ging, seine Geräte nicht im Auto laufen lassen zu können, ohne gleich das Radio auszutauschen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von njalle: 28.07.2010 15:30.

28.07.2010 15:29 njalle ist offline E-Mail an njalle senden Beiträge von njalle suchen Nehmen Sie njalle in Ihre Freundesliste auf
UdoZ
Moderation

images/avatars/avatar-375.jpg

Herkunft: Ostfriesland
Fahrzeug: Multivan II (ACV)

RE: Line-In am Standard-Radio Gamma Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

guter Tipp. Danke.

Besuch macht kluch: T4-Wiki
28.07.2010 16:56 UdoZ ist offline E-Mail an UdoZ senden Homepage von UdoZ Beiträge von UdoZ suchen Nehmen Sie UdoZ in Ihre Freundesliste auf
Bullytreter
Der Caravaner

Herkunft: Kohlenpott
Fahrzeug: T4, Gilera Runner 125

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte man irgendwo festpinnen....

Verkaufe: Bosch Akkuschrauber; T4 Teile; 17" Reifen; T4 Lederteile Handschuhfach,Fach ZE, Handbremse; Blinker LV; Rückleuchten; Bosch 24 V Akku für Bohrhammer; Roces Inlineskates; Golf III/Vento Teile.
28.07.2010 17:11 Bullytreter ist offline E-Mail an Bullytreter senden Beiträge von Bullytreter suchen Nehmen Sie Bullytreter in Ihre Freundesliste auf
Dundeee
Grünschnabel

Herkunft: Mainfranken
Fahrzeug: Multivan II ACV

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mir den Solisto holen wollte aber mir das dann doch zu teuer war, bin ich auf deinen Thread gestoßen. Hab mir auch gleich eins bestellt und bin mal gespannt, wie das dann funktioniert.

Reicht das Kabel eigtl. dann vom Radio bis runter zur Klappe vom CD-Wechsler? Ich will nicht irgendwo ein Loch bohren, sondern das am liebsten unten hinter der Klappe lassen. Oder wie haben das andere gelöst?
13.08.2010 12:07 Dundeee ist offline E-Mail an Dundeee senden Beiträge von Dundeee suchen Nehmen Sie Dundeee in Ihre Freundesliste auf
njalle
Mitglied

images/avatars/avatar-521.gif

Herkunft: Bodensee
Fahrzeug: 2001er MV Generation & Suzuki SV650S
km-Stand: 225000

Themenstarter Thema begonnen von njalle

Zitat:
Original von Dundeee
Nachdem ich mir den Solisto holen wollte aber mir das dann doch zu teuer war, bin ich auf deinen Thread gestoßen. Hab mir auch gleich eins bestellt und bin mal gespannt, wie das dann funktioniert.

>>>>> funktioniert weiterhin ganz gut. Allerdings: die Ausgangsspannung der Audio-Quelle sollte ähnlich hoch sein, wie die des CD-Wechslers. Ich muss bei meinem kleinen MP3-Player das Gamma voll aufdrehen. Wird bei grösseren Player à la I-Phone & Co besser funktionieren, denk ich.

Reicht das Kabel eigtl. dann vom Radio bis runter zur Klappe vom CD-Wechsler? Ich will nicht irgendwo ein Loch bohren, sondern das am liebsten unten hinter der Klappe lassen. Oder wie haben das andere gelöst?

>>>>> Weiss nicht, ob das Kabel lang genug ist. Ich hab einen Blinddeckel aus dem Armaturenbrett geopfert, um dort den kleinen Schalter einzusetzen und das Kabel durchzuführen. Diese Durchführung werd ich evtl. noch durch eine passende 3,5mm-Buchse ersetzen.

15.08.2010 15:13 njalle ist offline E-Mail an njalle senden Beiträge von njalle suchen Nehmen Sie njalle in Ihre Freundesliste auf
urs137
Sosager

images/avatars/avatar-117.jpg

Herkunft: NRW
Fahrzeug: T8
km-Stand: viel;-)

Hi

wirklich Glücklich bin/war ich mit der Lautstärke , bei Nutzung des Line In, auch bei meinem Blaupunkt nicht (das wird aber für alle Radios gelten )
Einen gescheiten Line /Vorverstärker Verstärker habe ich nicht gefunden und
mir aus einem USB Lautsprechersystem etwas "gezimmert" . Würde gerne was gescheites verbauen.

Gruß
Urs

16.08.2010 06:46 urs137 ist offline E-Mail an urs137 senden Homepage von urs137 Beiträge von urs137 suchen Nehmen Sie urs137 in Ihre Freundesliste auf
kraefti
auf den Frühling wartender

images/avatars/avatar-478.jpg

Herkunft: Unterfranken
Fahrzeug: T4 Generation ACV BJ02
km-Stand: 95000

hi, funktionniert das auch mit meinem standard verbauten radio mit kleinem navi und cd-wechsler im 2002er MV Generation?

so long - der kraefti
17.08.2010 22:45 kraefti ist offline E-Mail an kraefti senden Homepage von kraefti Beiträge von kraefti suchen Nehmen Sie kraefti in Ihre Freundesliste auf
Dundeee
Grünschnabel

Also, ich hab mich jetzt auch vorerst für nen Blinddeckel im Armaturenbrett entschieden. Mach ich nach dem Urlaub vielleicht nochmal anders.

Die Lautstärke geht, muss mein Handy eben voll aufdrehen, dann passt das. Allerdings ist der Klang bei manchen Liedern ziemlich mies. Weiss nicht, ob das an der MP3-Codierung liegt?! Mal bisschen was versuchen.
18.08.2010 12:20 Dundeee ist offline E-Mail an Dundeee senden Beiträge von Dundeee suchen Nehmen Sie Dundeee in Ihre Freundesliste auf
GÖ-Dirk
Tripel-As

images/avatars/avatar-199.jpg

Herkunft: Göttingen
Fahrzeug: T4 MV Atlantis
km-Stand: xx.000

Nö.
Die technischen Daten des Eingangs passen nicht zu denen des Ausgangs am Handy. Evtl ist durch die hohe Lautstärke der Verstärker des Handys übersteuert. Da hilft höchstens eine Impedanzwandlung oder/und Verstärkung zwischen beiden Geräten.

Dirk

19.08.2010 16:59 GÖ-Dirk ist offline E-Mail an GÖ-Dirk senden Beiträge von GÖ-Dirk suchen Nehmen Sie GÖ-Dirk in Ihre Freundesliste auf
Dundeee
Grünschnabel

Der teils schlechte Klang lag nicht am Kabel, sondern an der schlechten Qualität mancher MP3-Dateien. Die hörten sich im normalen Player auch richtig bescheiden an.

Von daher bin ich richtig zufrieden. Man muss nur beim Umschalten aufpassen, dass einem nicht die Ohren wegfliegen. Für Radio/Wechsler ist die Lautstärke ja dann viel zu hoch eingestellt.
20.08.2010 12:08 Dundeee ist offline E-Mail an Dundeee senden Beiträge von Dundeee suchen Nehmen Sie Dundeee in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum » Technikbereich » Radio und Kommunikation » Line-In am Standard-Radio Gamma

Views heute: 2.579 | Views gestern: 8.013 | Views gesamt: 5.583.682

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Bookmark and Share