Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum
Registrierung JGS Portal Statistik Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum » Technikbereich » Technik Allgemein » Vakuumpumpe... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vakuumpumpe...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tillot
Grünschnabel

Herkunft: Duisburg
Fahrzeug: T4 Transporter

Vakuumpumpe... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzen nen T4 bus zugelegt und leider plagen mich zwei Probleme, die ich nicht wirklich zuordnen kann.. (liegt wohl daran das ich ein grenhorn bei autos bin...:-)

1)
er fängt von zeit zu zeit an zu klappern.. hört sich dann an als hätte ich nen riesen schiffsdiesel unter der haupe.. hab mich hier schon umgeguckt und vermute dass das die vakuumpumpe ist, oder gibts dafür nen anderen grund?!?
bei t4wiki hab ich mir das schonmal angeguckt und werde das mal mit dem öl testen (er steth momentan bei meinen eltern aufm hof und ich bin unterwegs..also kann ich noch nichts dazu sagen..)
angenommen das ist des rätsels lösung, zielt meine primäre frage auf erstetzen oder reinigen ab...

2)
ich breche in ein paar wochen für ein halbes jahr nach portugal auf und frage mich, ob ich vorher noch den zahnriemen wechseln sollte, bzw ob es kritisch ist wenn ich so kurz nach dem wechsel so ne lange strecke durchfahre...

hier noch ein paar daten:
77kw
2,4l
km 194000 (zahnriemen bei 104000km)
BJ 9/1996 syncro

ich hoffe ihr könnt mir was weiterhelfen!

schonmal vielen Dank!!!
27.07.2010 01:16 tillot ist offline E-Mail an tillot senden Beiträge von tillot suchen Nehmen Sie tillot in Ihre Freundesliste auf
Fridi
na klar

Herkunft: Pfalz
Fahrzeug: 1X LKW 12/91, 607000km; ACV Syncro Caravelle, 250000km; beide LR

RE: Vakuumpumpe... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tillot
Hallo zusammen,
ich hab mir vor kurzen nen T4 bus zugelegt und leider plagen mich zwei Probleme, die ich nicht wirklich zuordnen kann.. (liegt wohl daran das ich ein grenhorn bei autos bin...:-)

schön. Glückwunsch !

1)
er fängt von zeit zu zeit an zu klappern.. hört sich dann an als hätte ich nen riesen schiffsdiesel unter der haupe.. hab mich hier schon umgeguckt und vermute dass das die vakuumpumpe ist, oder gibts dafür nen anderen grund?!?
bei t4wiki hab ich mir das schonmal angeguckt und werde das mal mit dem öl testen (er steth momentan bei meinen eltern aufm hof und ich bin unterwegs..also kann ich noch nichts dazu sagen..)
angenommen das ist des rätsels lösung, zielt meine primäre frage auf erstetzen oder reinigen ab...

Auf die Ferne schwer zu sagen. Ich kenne das Geräusch (noch; toi, toi, toi) nicht.

2)
ich breche in ein paar wochen für ein halbes jahr nach portugal auf und frage mich, ob ich vorher noch den zahnriemen wechseln sollte, bzw ob es kritisch ist wenn ich so kurz nach dem wechsel so ne lange strecke durchfahre...

die lange Strecke nach dem Wechsel ist OK. Neu ist neu, wenns ordentlich gemacht ist.
Kommt auf den km Stand an und die vergangene Zeit.

hier noch ein paar daten:
77kw
2,4l
km 194000 (zahnriemen bei 104000km)

Es wird also ein 2.5 l sein. Motorkennbuchstabe ACV.
90000: Ich würd ihn wechseln.
Achte drauf, dass auch die Wasserpumpe mit gewechselt wird, und die Dichtringe überprüft werden.
Zweites Kriterium: Die Zeit:
Zahnriemen altern und sollen nach 5 Jahren gewechselt werden.
Bei nem 1996 er und dieser Laufleistung könnte das erreicht sein.
Weisst du das Datum?

BJ 9/1996 syncro

ich hoffe ihr könnt mir was weiterhelfen!

schonmal vielen Dank!!!

alla dann Fridi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fridi: 27.07.2010 11:22.

27.07.2010 11:18 Fridi ist offline E-Mail an Fridi senden Beiträge von Fridi suchen Nehmen Sie Fridi in Ihre Freundesliste auf
UdoZ
Moderation

images/avatars/avatar-375.jpg

Herkunft: Ostfriesland
Fahrzeug: Multivan II (ACV)

RE: Vakuumpumpe... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wahrscheinlich ist der verbaute Motor, wie Fridi schon schrieb, der 2.5l-75kW-TDI-Motor ACV. Wenn die 77 kW 57 kW sein sollten, ist es der AAB (hmm, gab es den überhaupt als Syncro?)

Klappern: hast Du mal den Bremsentest gemacht?

Zahnriemen: ist so langsam im Wechselzeitraum (120.000 km). Wenn die Spannung/Spannrolle noch in Ordnung ist, würde ich weiterfahren; einfach mal kontrollieren.
-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle

Besuch macht kluch: T4-Wiki
27.07.2010 18:18 UdoZ ist offline E-Mail an UdoZ senden Homepage von UdoZ Beiträge von UdoZ suchen Nehmen Sie UdoZ in Ihre Freundesliste auf
Bullytreter
Der Caravaner

Herkunft: Kohlenpott
Fahrzeug: T4, Gilera Runner 125

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ tillot
Du hast doch einen fachmann in deiner Stadt Freude

Fahr mal zum Marc1005
er hat eine Werkstadt in Duisburg Hochfeld
Friedenstr. 54
Tel 0203/5006905
Zu ihm fahren nicht ohne Grund, sehr viele Leute aus dem Forum.

Allzeit Gute Fahrt!
Herzlich willkommen!

Hier noch was Interessantes großes Grinsen

Stammtisch am ??.??.2010 in Essen in der Dampfe

www.multifornia.de/thread.php?threadid=9...htuser=0&page=1

@ Udo
Ja den AAB gab es als Syncro, Holli hat einen.

Verkaufe: Bosch Akkuschrauber; T4 Teile; 17" Reifen; T4 Lederteile Handschuhfach,Fach ZE, Handbremse; Blinker LV; Rückleuchten; Bosch 24 V Akku für Bohrhammer; Roces Inlineskates; Golf III/Vento Teile.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullytreter: 27.07.2010 18:38.

27.07.2010 18:34 Bullytreter ist offline E-Mail an Bullytreter senden Beiträge von Bullytreter suchen Nehmen Sie Bullytreter in Ihre Freundesliste auf
Teddy01
Doppel-As

Herkunft: paderbööörn
Fahrzeug: T4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es wird auch ein AAB sein weil 1996 gab es noch keine TDI Syncros
27.07.2010 18:48 Teddy01 ist offline E-Mail an Teddy01 senden Beiträge von Teddy01 suchen Nehmen Sie Teddy01 in Ihre Freundesliste auf
Fridi
na klar

Herkunft: Pfalz
Fahrzeug: 1X LKW 12/91, 607000km; ACV Syncro Caravelle, 250000km; beide LR

Zitat:
Original von UdoZ
Moin,

wahrscheinlich ist der verbaute Motor, wie Fridi schon schrieb, der 2.5l-75kW-TDI-Motor ACV. Wenn die 77 kW 57 kW sein sollten, ist es der AAB (hmm, gab es den überhaupt als Syncro?)

http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannrolle

doch den gab es als Syncro

haben die auch beim Oliven-Trachtenverein ne Menge von (gehabt).

Stehen immer mal wieder welche bei der VEBEG drin.

alla dann Fridi

27.07.2010 20:21 Fridi ist offline E-Mail an Fridi senden Beiträge von Fridi suchen Nehmen Sie Fridi in Ihre Freundesliste auf
tillot
Grünschnabel

Themenstarter Thema begonnen von tillot

Danke schonmal für die ganzen Antworten..! bin später beim bus und werden die ausstehenden Informationen nachliefern... bis später..

PS am stammtischwochenende kann ich leider nicht.. es wird geheiratet...
28.07.2010 13:59 tillot ist offline E-Mail an tillot senden Beiträge von tillot suchen Nehmen Sie tillot in Ihre Freundesliste auf
tillot
Grünschnabel

sooo, ist die 57kw AAB variante...

ich hab vorhin mal den Bremstest durchgeführt.. Das klappern hörte danach auf.. also wird die vakuumpumpe sein, oder?
28.07.2010 17:45 tillot ist offline E-Mail an tillot senden Beiträge von tillot suchen Nehmen Sie tillot in Ihre Freundesliste auf
Bullytreter
Der Caravaner

Zitat:
Original von tillot
sooo, ist die 57kw AAB variante...

ich hab vorhin mal den Bremstest durchgeführt.. Das klappern hörte danach auf.. also wird die vakuumpumpe sein, oder?

Ruf doch am besten mal Marc an....
du hast doch den Fachmann um die Ecke !

Verkaufe: Bosch Akkuschrauber; T4 Teile; 17" Reifen; T4 Lederteile Handschuhfach,Fach ZE, Handbremse; Blinker LV; Rückleuchten; Bosch 24 V Akku für Bohrhammer; Roces Inlineskates; Golf III/Vento Teile.
28.07.2010 17:52 Bullytreter ist offline E-Mail an Bullytreter senden Beiträge von Bullytreter suchen Nehmen Sie Bullytreter in Ihre Freundesliste auf
tillot
Grünschnabel

wird morgen früh gemacht :-P
brennt mir eh schon unter den fingern, aber ich wollte erst das mit der motorkennung nachschauen damit man nicht um den heißen Brei reden muss...
28.07.2010 18:12 tillot ist offline E-Mail an tillot senden Beiträge von tillot suchen Nehmen Sie tillot in Ihre Freundesliste auf
Bullytreter
Der Caravaner

Die Vakumpumpe ist für die 5 Zylinder gleich.

28.07.2010 19:07 Bullytreter ist offline E-Mail an Bullytreter senden Beiträge von Bullytreter suchen Nehmen Sie Bullytreter in Ihre Freundesliste auf
UdoZ
Moderation

images/avatars/avatar-375.jpg

Herkunft: Ostfriesland
Fahrzeug: Multivan II (ACV)

Moin,

Zitat:
Original von Bullytreter

Nicht ganz:
Bei AAB vor Mai 1994 (Motornummer bis AAB 272502) wurde ein anderer Zylinderkopf verbaut, an den die neue Vakuumpumpe nicht passt. Wird sie dennoch verbaut, führt in der Regel der erste Motorstart zum Bruch des Pumpengehäuses und ev. sogar zum Bruch der Nockenwelle.

Quelle: T4-Wiki und wech

Besuch macht kluch: T4-Wiki
28.07.2010 19:40 UdoZ ist offline E-Mail an UdoZ senden Homepage von UdoZ Beiträge von UdoZ suchen Nehmen Sie UdoZ in Ihre Freundesliste auf
Bullytreter
Der Caravaner

Zitat:
Original von UdoZ
Moin,

Zitat:
Original von Bullytreter

Nicht ganz:
Bei AAB vor Mai 1994 (Motornummer bis AAB 272502) wurde ein anderer Zylinderkopf verbaut, an den die neue Vakuumpumpe nicht passt. Wird sie dennoch verbaut, führt in der Regel der erste Motorstart zum Bruch des Pumpengehäuses und ev. sogar zum Bruch der Nockenwelle.

Quelle: T4-Wiki und wech

Hossa geschockt

28.07.2010 19:42 Bullytreter ist offline E-Mail an Bullytreter senden Beiträge von Bullytreter suchen Nehmen Sie Bullytreter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum » Technikbereich » Technik Allgemein » Vakuumpumpe...

Views heute: 2.504 | Views gestern: 8.013 | Views gesamt: 5.583.607

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Bookmark and Share