Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum
Registrierung JGS Portal Statistik Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum » Camping allgemein » Allgemeines » Busisolierung selbstgemacht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Busisolierung selbstgemacht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pit
Bergpanther

images/avatars/avatar-547.gif

Herkunft: Deutschland/Österrei ch
Fahrzeug: VW t4

Busisolierung selbstgemacht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sers.
wollte demnächst meinen T4 isolieren. verwenden will ich Armaflex matten.

ein Kumpel von mir hat die bedenken geäußert, das sich Kondenswasser (Schwitzwasser) im Innenraum sammeln könnte.
sollte ich mir da wirklich Gedanken machen? meiner Meinung nach durfte das keinen Problem darstellen, oder? welche Erfahrungen habt ihr mirgemacht?
danke schon mal im vorraus...

18.07.2010 11:21 Pit ist offline E-Mail an Pit senden Beiträge von Pit suchen Nehmen Sie Pit in Ihre Freundesliste auf
urs137
Sosager

images/avatars/avatar-117.jpg

Herkunft: NRW
Fahrzeug: T8
km-Stand: viel;-)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

es wird schwitzen , egal wie gut du verklebst und dämmst. Aber der Bus ist kein Dauerwohnsitz und darf auch mal am Blech schwitzen. Wichtig ist das die Sauce auch wider abtrocknen kann bzw, der Weg in die Schweller und zu den Abläufen frei bleibt.

Werden Räume so abgekapselt das überhaupt keine Luft zirkulieren kann wird es ein Problem.

Geschossenporiger Dämmstoff ist fürs Auto geeignet , das Armaflex wird etwas riechen am Anfang.
Brandtechnisch weiß ich nicht wie die diese Sorte jetzt verhält ,das normale stinkt bestialisch wenn es zu heiß wird.

Gruß
Urs

18.07.2010 16:59 urs137 ist offline E-Mail an urs137 senden Homepage von urs137 Beiträge von urs137 suchen Nehmen Sie urs137 in Ihre Freundesliste auf
Pit
Bergpanther

Themenstarter Thema begonnen von Pit
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für Antwort...
das Zeug was mir der Kumpel mitbringt ist von "Kaimann" und heißt "Kaiflex" (Armaflex ist wohl ein andrer Hersteller)
wegen Geruchbildung meinte er das der Kleber bestimmt ne Woche stinken tut böse , danach sollte es aber keine Probleme geben fröhlich . die benutzen das Zeug beim Brandschutz. da gibt es wohl verschiedene Verwendungszwecke verwirrt dementsprechend andre Materialien
sry...nicht mein Gebiet Zwinkern die genaue Bezeichnung muss ich noch erfragen...
mir ging es hauptsächlich um das Schwitzwasser.
geschlafen wird im Bus nur gelegentlich.... obwohl.....im Sommer könnte es schon fast jedes WE werden Daumen hoch

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Pit: 18.07.2010 20:18.

18.07.2010 20:07 Pit ist offline E-Mail an Pit senden Beiträge von Pit suchen Nehmen Sie Pit in Ihre Freundesliste auf
king
Mitglied

images/avatars/avatar-477.jpg

Herkunft: Linz/Österreich
Fahrzeug: T4 Kasten

Wie willst Du denn die Isolierung verkleben?
Ich hab einfach nur ein Doppelklebeband verwendet. Denn erstens gibt es weniger Sauerei und zweitens wiegt das Material eh fast nix!!

Das Leben ist eines der Härtesten!!!!
19.07.2010 11:24 king ist offline E-Mail an king senden Beiträge von king suchen Nehmen Sie king in Ihre Freundesliste auf
Pit
Bergpanther

Zitat:
Original von king

ich will es mit Sprühkleber machen (gibts extra zu den Matten dazu)... habe überlegt die selbstklebenden Matten zu nehmen, mit dem Kleber gehts aber auch supi fröhlich
damit sind die auch BOMBENFEST Freude großes Grinsen

19.07.2010 16:59 Pit ist offline E-Mail an Pit senden Beiträge von Pit suchen Nehmen Sie Pit in Ihre Freundesliste auf
king
Mitglied

images/avatars/avatar-477.jpg

Herkunft: Linz/Österreich
Fahrzeug: T4 Kasten

Zitat:
Original von Pit
Zitat:
Original von king

ich will es mit Sprühkleber machen (gibts extra zu den Matten dazu)... habe überlegt die selbstklebenden Matten zu nehmen, mit dem Kleber gehts aber auch supi fröhlich
damit sind die auch BOMBENFEST Freude großes Grinsen

Der Nachteil ist aber, daß Du, falls Du z.B. nachträglich Kabel verlegen willst, die Matte nicht mehr entfernen kannst. Und wenn Du sie wegschneiden willst, kann es geschehen, daß Du den Lack verletzt =>Rost. Ich möchte Dir vom Sprühkleber abraten!!!

Das Leben ist eines der Härtesten!!!!
19.07.2010 21:53 king ist offline E-Mail an king senden Beiträge von king suchen Nehmen Sie king in Ihre Freundesliste auf
peterle
Eroberer

images/avatars/avatar-379.jpg

Herkunft: Nähe Stuttgart
Fahrzeug: T4
km-Stand: 191000

ich habs damals(vor 6 Jahre) mit Sikaflex verklebt.

Schlagenlinienwurst aus der Katusche auf das jeweilie vorbereitete Isolationsstück und mit ner Kunststoffspachtel flächig verteilt. Dann ran ans Blech. Hält bombig. Unbedingt Handschuhe verwenden, meine Hände hab ich bald 2 Wochen nicht mehr richtig sauber bekommen... großes Grinsen großes Grinsen

Edit...ach ja wichtig ist, das Zeug muß mit dem Blech fix und flächig verklebt werden, damit sich dahinter keine Hohlräume für Feuchtigkeit bilden können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von peterle: 26.07.2010 16:15.

26.07.2010 14:27 peterle ist offline E-Mail an peterle senden Beiträge von peterle suchen Nehmen Sie peterle in Ihre Freundesliste auf
Pit
Bergpanther

Zitat:
Original von peterle
Edit...ach ja wichtig ist, das Zeug muß mit dem Blech fix und flächig verklebt werden, damit sich dahinter keine Hohlräume für Feuchtigkeit bilden können.

das ist auch mein Gedanke gewesen Freude
deswegen habe ich zum Sprühkleber tendiert. sehr einfach zu handhaben, und hält bombenfest Daumen hoch

26.07.2010 16:52 Pit ist offline E-Mail an Pit senden Beiträge von Pit suchen Nehmen Sie Pit in Ihre Freundesliste auf
peterle
Eroberer

das ist erfreulich wenn Du mit Sprühkleber gute Erfahrugen gemacht hast, vor allem geht es eigentlich ruckzuck.

Vor unserem T4 hab ich mal nen T3 ausgebaut, da ist das Zeug mit Sprühkleber wieder runtergegangen. Das war ätzend...bäää

26.07.2010 17:46 peterle ist offline E-Mail an peterle senden Beiträge von peterle suchen Nehmen Sie peterle in Ihre Freundesliste auf
Pit
Bergpanther

das Zeug hält sogar an Industriebehältern die um die 300°C heiss werden. der Kollege benutzt den beruflich Ja
hab mit dem Zeug schonmal selber gearbeitet. das hält Bombe. da habe ich keine bedenken Daumen hoch wenn mich nicht alles täuscht ist der Kleber von dem selben Hersteller wie die Matten...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pit: 26.07.2010 23:58.

26.07.2010 23:55 Pit ist offline E-Mail an Pit senden Beiträge von Pit suchen Nehmen Sie Pit in Ihre Freundesliste auf
peterle
Eroberer

oooh, an der genauen Bezeichnung bin ich aber sehr interessiert. Wer weiß was ich noch alles isolieren muß. großes Grinsen großes Grinsen

27.07.2010 09:19 peterle ist offline E-Mail an peterle senden Beiträge von peterle suchen Nehmen Sie peterle in Ihre Freundesliste auf
Pit
Bergpanther

also... der Sprühkleber ist bis 150° beständig....
habe leider erfahren das ich ihn für die Matten nicht verwenden kann unglücklich
verträgt sich nicht mit Polystyrol Schaum und plastifiziertem PVC Wand
da gibt es normalen Kleber zum auftragen.....
so...jetzt sind wir schlauer Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pit: 30.07.2010 19:46.

30.07.2010 16:48 Pit ist offline E-Mail an Pit senden Beiträge von Pit suchen Nehmen Sie Pit in Ihre Freundesliste auf
peterle
Eroberer

dann sind wir evtl. doch wieder bei dem Zeug... großes Grinsen

Zitat:
Original von peterle
ich habs damals(vor 6 Jahre) mit Sikaflex verklebt.

Schlagenlinienwurst aus der Katusche auf das jeweilie vorbereitete Isolationsstück und mit ner Kunststoffspachtel flächig verteilt. Dann ran ans Blech. Hält bombig. Unbedingt Handschuhe verwenden, meine Hände hab ich bald 2 Wochen nicht mehr richtig sauber bekommen... großes Grinsen großes Grinsen

03.08.2010 19:34 peterle ist offline E-Mail an peterle senden Beiträge von peterle suchen Nehmen Sie peterle in Ihre Freundesliste auf
datnebu
Eroberer

Herkunft: München/L.E.
Fahrzeug: Transporter - KR
km-Stand: 149000

Pattex hochwärmefest und gutist. Dazu noch eine Schaumstoffrolle zum Andrücken und du wirst bestimmt glücklich werden. Wichtig ist, wie bei bestimmt jedem Kleber, dass du ihn gut antrocknen lässt bevor du die Matte anklebst.
08.08.2010 15:58 datnebu ist offline E-Mail an datnebu senden Beiträge von datnebu suchen Nehmen Sie datnebu in Ihre Freundesliste auf
peterle
Eroberer

Zitat:
Original von datnebu
Pattex hochwärmefest und gutist. Dazu noch eine Schaumstoffrolle zum Andrücken und du wirst bestimmt glücklich werden. Wichtig ist, wie bei bestimmt jedem Kleber, dass du ihn gut antrocknen lässt bevor du die Matte anklebst.

antrocknen....musste ich beim Sikaflex nicht.

Kleberstränge druff, verstreichen, randrücken feddisch !!
Kannst sofort mit dem neuen ISO Stück anfangen großes Grinsen großes Grinsen

09.08.2010 19:34 peterle ist offline E-Mail an peterle senden Beiträge von peterle suchen Nehmen Sie peterle in Ihre Freundesliste auf
Pit
Bergpanther

jetzt ist es endlich soweit. habe gestern mit den Isolierungsmaßnahmen begonnen.
ermal komplette Innenverkleidung bis zur Fahrersäule ausgebaut...

begonnen hab ich mit der Bodenplatte dann kamen die Seitenwände...

zum Schluss die Radkasten und die Schiebetür...

dann die Bodenplatte zugeschnitten und reingelegt...

mit dem ersten Tag bin ich schonmal zufrieden Freude
jetzt kann es weitergehen...

Gestern, 11:05 Pit ist offline E-Mail an Pit senden Beiträge von Pit suchen Nehmen Sie Pit in Ihre Freundesliste auf
BigTom
Doppel-As

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Edling (Bayern)
Fahrzeug: T4 Multivan AXG

Daraus sollte man eine fertige Anleitung machen!
Klasse Foto´s und saubere Arbeit !

Daumendrück Daumen hoch

Tom

Gestern, 12:37 BigTom ist offline E-Mail an BigTom senden Beiträge von BigTom suchen Nehmen Sie BigTom in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum » Camping allgemein » Allgemeines » Busisolierung selbstgemacht

Views heute: 2.826 | Views gestern: 7.199 | Views gesamt: 5.575.916

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Bookmark and Share