Line-In am Standard-Radio Gamma |
njalle
Mitglied

Herkunft: Bodensee Fahrzeug: 2001er MV Generation & Suzuki SV650S km-Stand: 225000
 |
|
| Line-In am Standard-Radio Gamma |
 |
Hab mangels Kleingeld für die grosse Audio-Tuning-Kiste mein Gamma erst einmal um einen Line-In erweitern wollen und dabei ein paar Lösungen durchprobiert.
Hab mich dann für dieses Kabel entschieden, dass mein billiges Gamma um einen Line-In per Klinkenstecker erweitert.
Nachdem ich einen X-Car-Link mit USB & SD-Card-Eingängen, sowie einen FM-Modulator (zur direkten Einspeisung in die Antennenleitung) ausprobiert und für eher suboptimal befunden hatte, fand ich dieses einfache Kabel für 8€.
Es wird in die Mini-Iso Leitung des CD-Wechslers eingeschleift (durch die entsprechenden Steckverbinder kann auch einfach wieder zurückgerüstet werden) und funktioniert einwandfrei. Lediglich die Eingangsspannung des Wechslers ist deutlich höher als die, normaler MP3-Player oder Handys. So muss man das Gamma schon etwas mehr aufdrehen. Egal. Besser als alle FM-Transmitter oder Adapterkasetten, die ich bisher gesehen hab.
Für Gamma-Besitzer ohne CD-Wechsler gibt es ein Adpaterkabel mit Chip, der den Wechsler vorgaukelt. Das kostet allerdings mit 30€ deutlich mehr.
Ich hoffe hiermit dem Einen oder der Anderen geholfen zu haben, der/dem es auch auf die Nerven ging, seine Geräte nicht im Auto laufen lassen zu können, ohne gleich das Radio auszutauschen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von njalle: 28.07.2010 15:30.
|
|
28.07.2010 15:29 |
|
|
UdoZ
Moderation

Herkunft: Ostfriesland Fahrzeug: Multivan II (ACV)
 |
|
| RE: Line-In am Standard-Radio Gamma |
 |
Moin,
guter Tipp. Danke.
__________________ Gruß, UdoZ
Besuch macht kluch: T4-Wiki
|
|
28.07.2010 16:56 |
|
|
Bullytreter
Der Caravaner

Herkunft: Kohlenpott Fahrzeug: T4, Gilera Runner 125
 |
|
Sollte man irgendwo festpinnen....
__________________ Gruß Bullytreter
Verkaufe: Bosch Akkuschrauber; T4 Teile; 17" Reifen; T4 Lederteile Handschuhfach,Fach ZE, Handbremse; Blinker LV; Rückleuchten; Bosch 24 V Akku für Bohrhammer; Roces Inlineskates; Golf III/Vento Teile.
|
|
28.07.2010 17:11 |
|
|
Dundeee
Grünschnabel
Herkunft: Mainfranken Fahrzeug: Multivan II ACV
 |
|
Nachdem ich mir den Solisto holen wollte aber mir das dann doch zu teuer war, bin ich auf deinen Thread gestoßen. Hab mir auch gleich eins bestellt und bin mal gespannt, wie das dann funktioniert.
Reicht das Kabel eigtl. dann vom Radio bis runter zur Klappe vom CD-Wechsler? Ich will nicht irgendwo ein Loch bohren, sondern das am liebsten unten hinter der Klappe lassen. Oder wie haben das andere gelöst?
|
|
13.08.2010 12:07 |
|
|
njalle
Mitglied

Herkunft: Bodensee Fahrzeug: 2001er MV Generation & Suzuki SV650S km-Stand: 225000
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Dundeee
Nachdem ich mir den Solisto holen wollte aber mir das dann doch zu teuer war, bin ich auf deinen Thread gestoßen. Hab mir auch gleich eins bestellt und bin mal gespannt, wie das dann funktioniert.
>>>>> funktioniert weiterhin ganz gut. Allerdings: die Ausgangsspannung der Audio-Quelle sollte ähnlich hoch sein, wie die des CD-Wechslers. Ich muss bei meinem kleinen MP3-Player das Gamma voll aufdrehen. Wird bei grösseren Player à la I-Phone & Co besser funktionieren, denk ich.
Reicht das Kabel eigtl. dann vom Radio bis runter zur Klappe vom CD-Wechsler? Ich will nicht irgendwo ein Loch bohren, sondern das am liebsten unten hinter der Klappe lassen. Oder wie haben das andere gelöst?
>>>>> Weiss nicht, ob das Kabel lang genug ist. Ich hab einen Blinddeckel aus dem Armaturenbrett geopfert, um dort den kleinen Schalter einzusetzen und das Kabel durchzuführen. Diese Durchführung werd ich evtl. noch durch eine passende 3,5mm-Buchse ersetzen.
|
|
|
15.08.2010 15:13 |
|
|
urs137
Sosager

Herkunft: NRW Fahrzeug: T8 km-Stand: viel;-)
 |
|
Hi
wirklich Glücklich bin/war ich mit der Lautstärke , bei Nutzung des Line In, auch bei meinem Blaupunkt nicht (das wird aber für alle Radios gelten )
Einen gescheiten Line /Vorverstärker Verstärker habe ich nicht gefunden und
mir aus einem USB Lautsprechersystem etwas "gezimmert" . Würde gerne was gescheites verbauen.
Gruß
Urs
__________________ 453 km 10 
urs137.de
|
|
16.08.2010 06:46 |
|
|
kraefti
auf den Frühling wartender

Herkunft: Unterfranken Fahrzeug: T4 Generation ACV BJ02 km-Stand: 95000
 |
|
hi, funktionniert das auch mit meinem standard verbauten radio mit kleinem navi und cd-wechsler im 2002er MV Generation?
__________________ __(\_(\_hobiefiziert_/)_/)__
so long - der kraefti
|
|
17.08.2010 22:45 |
|
|
Dundeee
Grünschnabel
 |
|
Also, ich hab mich jetzt auch vorerst für nen Blinddeckel im Armaturenbrett entschieden. Mach ich nach dem Urlaub vielleicht nochmal anders.
Die Lautstärke geht, muss mein Handy eben voll aufdrehen, dann passt das. Allerdings ist der Klang bei manchen Liedern ziemlich mies. Weiss nicht, ob das an der MP3-Codierung liegt?! Mal bisschen was versuchen.
|
|
18.08.2010 12:20 |
|
|
Dundeee
Grünschnabel
 |
|
Der teils schlechte Klang lag nicht am Kabel, sondern an der schlechten Qualität mancher MP3-Dateien. Die hörten sich im normalen Player auch richtig bescheiden an.
Von daher bin ich richtig zufrieden. Man muss nur beim Umschalten aufpassen, dass einem nicht die Ohren wegfliegen. Für Radio/Wechsler ist die Lautstärke ja dann viel zu hoch eingestellt.
|
|
20.08.2010 12:08 |
|
|
|