Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum
Registrierung JGS Portal Statistik Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum » Technikbereich » Technik Allgemein » Dieselpartikelfilter Eintragung nach Motorumbau... der Bericht ;-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dieselpartikelfilter Eintragung nach Motorumbau... der Bericht ;-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullytreter
Der Caravaner

Herkunft: Kohlenpott
Fahrzeug: T4, Allrad ist in Arbeit..., Gilera Runner 125

Dieselpartikelfilter Eintragung nach Motorumbau... der Bericht ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal mein Erfahrungsbericht zur DPF Eintragung.

Ich habe den DPF bei
www.kat-versand.de
besellt.

Netter Kontakt nach zwei Wochen war er da.

Es gibt drei Möglichkeiten für meinen T4 eine DPF und die grüne Plakette zu erlangen.

Die teuerste Oberland Mangold ca. 1000 €

G+M Kat (neuer Kat und DPF zwei "Töpfe) ca. 679 €

K+M Kat wenn der Kat bis 80.000 Km und höchstens 5 Jahre jung ist nur DPF 479 €

Da ich schon einen neuen Edelstahl-Kat von Ebay für 90 € hatte,
kam bei mir die Möglichkeit 3 in Betracht großes Grinsen

Eingebaut hat ihn unser Meister Marc1005 in Duisburg.

Da ich ja sone Bastelbude fahre, musste ich zum Tüv um den DPF eintragen zu lassen.
Ich habe meinen T4 mit 75 KW TDI ja komplett zum 111 KW umgebaut.
Alles war natürlich Tüv eingetragen!
Nur wird beim Motorumbau nicht die Typ-Bezeichnung alt 7DB auf 111 KS TDI 7DZ geändert.
Und die Schlüsselnummer wird nicht von 442 nach 458 geändert.
Also hatte ich Probleme klatsch
Auf zum Tüv nach Mühlheim Alexanderstr.
Der Tüv-Prüfer Hr. Kapschak kennt meinen Bus ja besser als jedes andere Auto großes Grinsen
Nur ist er inzwischen bei einer anderen Dienststelle beschäftigt Wand
Ich war unglücklich
Dann war ich an der Reihe habe dem Prüfer Hr. Schneider mein vorhaben geschildert und auf die Typ und Schlüsselnummern Problematik hingewiesen.
Alle Unterlagen hatte ich natürlich dabei.
Ja sagt er kein Problem machen wir per Einzelabnahme Freude
Machen wir erst mal ne AU geschockt Wand traurig
Oh Gott mein Turbo Daumendrück
Seit ca. 40.000 Km hab ich ja die neuen Turbos und bin nicht schneller als 170 Km/h gefahren verwirrt
Ich hatte Schiss ....
Also auf zur AU Daumendrück
Nach dem 8. mal Hochjubeln bis zur Abregeldrehzahl waren 3 aufeinanderfolgende Messzyklen im Wert Wand
Meine Körpertemperatur war leicht erhöht.
Ich durfte selber Gas geben Wand
Der Turbo hat gehalten Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude

Also ales im grünen Bereich großes Grinsen

Die Aktion kostete 49 €.

Da ja alles gesern so gut beim TÜV lief heute dann mal zum Straßenverkehrsamt um den DPF in meinen Fahrzeugschein eintragen zu lassen Daumendrück

Mein Fahrzeugschein hatte ja eh schon drei Seiten, da wollte ich doch direkt noch die andere Sachen im Schein noch Nachtragen lassen, da ich schon Jahrelang die Gutachten rumfahre.
Und endich wollte ich mal beseitigen lassen, dass ich den lahmsten 111 KW mit Höchstgeschwindigkeit 160 Km/h traurig hatte.
Das hatten die damals vergessen.
Also noch die Gutachten der AZEV LS mit 2 verschiedenen Reifenkombinationen und die AZEV M mit Spurverbreiterung sowie den DPF mit eintragen lassen.
Sollte doch gelacht sein, wenn mein Fahrzeugschein jetzt 4 Blätter bekommt statt vorher 3 Blätter großes Grinsen

So und jetzt hatten wir das nächste Problem Wand
Das System sieht maximal 3 Blätter für den Fahrzeugschein vor klatsch

Die nette Dame vom Straßenverkehrsamt, sprach mit dem Stab...
Sie solle den Text im Schein verständlich kürzen, dann sollte das passen Daumendrück
Ich möchte in ca. 15 Minute wiederkommen, und einen Kaffee trinken.
Sie hätte zu viel kürzen müssen verwirrt

Also hat Sie den fehlenden Text ausgedruckt und mit dem Klebestifft auf Blatt 3 des Fahrzeugscheins geklebt.
Alles noch schön mit Stadt-Siegeln versehen.
Und der DPF ist amtlich fröhlich

Das kostete 11,70 €

Dann noch den Antrag für die Förderung gestellt
www.bafa.de/bafa/de/weitere_aufgaben/pmsf/index.html
Den dann online ausgefüllt, ausdrucken lassen und mit der Kopie vom Fahrzeugschein zur BAFA geschickt.

Jetzt warte ich auf 330 € Daumendrück

28.02.2012 14:12 Bullytreter ist offline E-Mail an Bullytreter senden Beiträge von Bullytreter suchen Nehmen Sie Bullytreter in Ihre Freundesliste auf
T4-Hermann
Weiß nichts, kann aber alles erklären...

images/avatars/avatar-202.gif

Herkunft: Ruhrgebeat
Fahrzeug: T4 Multivan Special 4/97 ACV, tornadorot,
km-Stand: 205.000

RE: Dieselpartikelfilter Eintragung nach Motorumbau... der Bericht ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub', jetzt sind die Smilies alle... und wech

Ne, Spaß beiseite, schöner Bericht und:

Friedrich Nietzsche 

28.02.2012 14:34 T4-Hermann ist offline E-Mail an T4-Hermann senden Beiträge von T4-Hermann suchen Nehmen Sie T4-Hermann in Ihre Freundesliste auf
Bullytreter
Der Caravaner

Themenstarter Thema begonnen von Bullytreter
RE: Dieselpartikelfilter Eintragung nach Motorumbau... der Bericht ;-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von T4-Hermann
Ich glaub', jetzt sind die Smilies alle... und wech

Ne, Spaß beiseite, schöner Bericht und:

Danke Hermann fröhlich

Dein Beitrag von 26 nach 27 ist besser fröhlich

Hoffe das hilft evtl. Anderen Daumendrück

28.02.2012 14:37 Bullytreter ist offline E-Mail an Bullytreter senden Beiträge von Bullytreter suchen Nehmen Sie Bullytreter in Ihre Freundesliste auf
RalphCC
Foren Gott

images/avatars/avatar-182.jpg

Herkunft: Südhessen
Fahrzeug: T4 CaliforniaCoach AD Syncro Seikel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schönschön, dann werde ich das hoffentlich (?) genauso problemlos bei meinem Umbau durchziehen. Ich hoffe, das klappt noch in der Förderzeit.

Gruß,
RalphCC

- 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
- Zu Hause ist da, wo man parkt -
28.02.2012 16:39 RalphCC ist offline E-Mail an RalphCC senden Beiträge von RalphCC suchen Nehmen Sie RalphCC in Ihre Freundesliste auf
Bullytreter
Der Caravaner

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RalphCC
schönschön, dann werde ich das hoffentlich (?) genauso problemlos bei meinem Umbau durchziehen. Ich hoffe, das klappt noch in der Förderzeit.

Gruß,
RalphCC

Das klappt schon Daumendrück

28.02.2012 16:46 Bullytreter ist offline E-Mail an Bullytreter senden Beiträge von Bullytreter suchen Nehmen Sie Bullytreter in Ihre Freundesliste auf
MightyMarxMan
Doppel-As

images/avatars/avatar-621.jpg

Herkunft: Nordenham
Fahrzeug: T4 Multivan 129 kw

War das dieser Anbieter von dem Kat? Klick mich

Hast du einen Unterschied beim fahren und Verbrauch festgestellt?

Gruß 3M
07.03.2012 18:57 MightyMarxMan ist offline E-Mail an MightyMarxMan senden Beiträge von MightyMarxMan suchen Nehmen Sie MightyMarxMan in Ihre Freundesliste auf
Bullytreter
Der Caravaner

Hallo Henry,

das kann ich leider nicht mehr sagen....
ist schon zu lange her.
Das Gehäuse war kleiner als der originale Kat,
Den habe ich noch verkauft großes Grinsen
Ich habe weder einen veränderten Spritverbrauch noch veränderte Leistung festgestellt.
Zum DPF kann ich noch nichts sagen.
Bin nur ein paar Km gefahren.
Morgen Abend hole ich meine Bus vom Lackierer ab.
Aber es regnet hier....

07.03.2012 19:10 Bullytreter ist offline E-Mail an Bullytreter senden Beiträge von Bullytreter suchen Nehmen Sie Bullytreter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum » Technikbereich » Technik Allgemein » Dieselpartikelfilter Eintragung nach Motorumbau... der Bericht ;-)

Views heute: 2.637 | Views gestern: 12.471 | Views gesamt: 18.545.237

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Bookmark and Share