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Zum Ende der Seite springen 220V lädt nicht durch?
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agricolina
Jungspund


Dabei seit: 28.02.2012
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220V lädt nicht durch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rundum,
bin neu hier und erhoffe mir doch ein paar Infos und Tipps. Ich fange gleich mal an - hab zwar schon im Forum rumgestöbert, aber keinen passenden Thread gefunden.

Ich komme vom Alkoven-WoMo und habe mir jüngst einen T4 Carthago-Ausbau zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass beim Campen meine Starterbatterie vom Radio leergesaugt wurde, obwohl ich an der Außensteckdose hing?!?!?
Kann das sein? Beim WoMo hat 220V automatisch nach der Innenraum auch die Starterbatterie geladen. Kann doch nicht wahr sein, dass ich kein Radio hören kann beim Stehen übers WE? Oder doch?

merci
u
28.02.2012 14:41 agricolina ist offline E-Mail an agricolina senden Beiträge von agricolina suchen Nehmen Sie agricolina in Ihre Freundesliste auf
UdoZ
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Moin,

doch, das wird es sein.
Typischerweise sind Starter- und Zweitbatterie über ein Trennrelais verbunden, das nur angesteuert wird, wenn der Motor läuft.
Man könnte aber ein intelligentes Relais verbauen, das eine Nachlademöglichkeit bietet; z.B. von Reimo.

-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais

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Gruß, UdoZ

Besuch macht kluch: T4-Wiki
28.02.2012 17:55 UdoZ ist offline E-Mail an UdoZ senden Homepage von UdoZ Beiträge von UdoZ suchen Nehmen Sie UdoZ in Ihre Freundesliste auf
Bernd 75kW
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Beim Carthago wird die Starterbatterie üblicherweise mitgeladen - aber nur mit einem relativ geringen Strom, schätzungsweise ca. 1A.
Das reicht für das übliche Auf und Zu und etwas Licht, aber möglicherweise nicht für den Dauerbetrieb des Radios, dass je nach Ausführung und Lautstärke auch gerne etwas mehr Strom verbraucht.
Man könnte folgenden Test machen, um herauszufinden, ob die Batterie auch wirklich geladen wird:
Alle Verbaucher abschalten, die nicht zum Wohnteil gehören, auch die Innenbeleuchtung vorne.
Ladegerät an Netz anschließen.
Motorhaube öffnen.
Alle Türen schließen, damit die Türkontaktschalter ausschalten.

Minusklemme von der Starterbatterie lösen.
Voltmeter zwischen Pluspol und Masse (= das von der Batterie gelöste Minuskabel ) legen und Spannung ermitteln. Sollte dort Spannung anliegen (ca. 13-14V), wird auch die Starter-Batterie geladen. Sobald man den Netzstecker zieht, sollte keine Spannung zu messen sein.

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28.02.2012 22:50 Bernd 75kW ist offline E-Mail an Bernd 75kW senden Homepage von Bernd 75kW Beiträge von Bernd 75kW suchen Nehmen Sie Bernd 75kW in Ihre Freundesliste auf
agricolina
Jungspund


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Themenstarter Thema begonnen von agricolina
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Ok, danke, das krieg ich hin.
Dann teste ich mal.

Der Link zum T4-Wiki ist zwar super, aber ich bin Elektronik-Laie. Da versteh ich schnell nur Bahnhof.
28.02.2012 23:14 agricolina ist offline E-Mail an agricolina senden Beiträge von agricolina suchen Nehmen Sie agricolina in Ihre Freundesliste auf
UdoZ
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Moin,

Zitat:
Original von Bernd 75kW
Beim Carthago wird die Starterbatterie üblicherweise mitgeladen - aber nur mit einem relativ geringen Strom, schätzungsweise ca. 1A.

Gilt das für alle?
Ich meine mich zu erinneren, mal andere Infos gelesen zu haben.

__________________
Gruß, UdoZ

Besuch macht kluch: T4-Wiki
29.02.2012 17:16 UdoZ ist offline E-Mail an UdoZ senden Homepage von UdoZ Beiträge von UdoZ suchen Nehmen Sie UdoZ in Ihre Freundesliste auf
Bernd 75kW
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Zitat:
Original von UdoZ
Moin,

Zitat:
Original von Bernd 75kW
Beim Carthago wird die Starterbatterie üblicherweise mitgeladen - aber nur mit einem relativ geringen Strom, schätzungsweise ca. 1A.

Gilt das für alle?
Ich meine mich zu erinneren, mal andere Infos gelesen zu haben.


Carthago baut die Elektrik von Schaudt ein, die das eigentlich können sollte (zumindest bei denen, die ich kenne, ist das so).
In der E-Zentrale (nicht im Ladegerät) befindet sich das Trennrelais und die Ladeschaltung für die Starterbatterie. Der Ladestromkreis ist übrigens Kurzschlussfest (eigene Erfahrung).
Ich hatte mich mal gewundert, dass trotz abgeklemmter Starterbatterie immer noch Spannung an den Polklemmen lag.....

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29.02.2012 21:47 Bernd 75kW ist offline E-Mail an Bernd 75kW senden Homepage von Bernd 75kW Beiträge von Bernd 75kW suchen Nehmen Sie Bernd 75kW in Ihre Freundesliste auf
agricolina
Jungspund


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Themenstarter Thema begonnen von agricolina
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So, ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich mich jetzt kümmern muss.
Ich habe gerade den Vorschlag bekommen, das Radio einfach an die 12-V-Batterie zu hängen, nicht an die Starterbatterie. Geht das? Klingt für mich wie die einfachste (und günstigste) Lösung. Was meint ihr? Gibt'S da ein Problem?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von agricolina: 24.04.2012 11:43.

24.04.2012 11:42 agricolina ist offline E-Mail an agricolina senden Beiträge von agricolina suchen Nehmen Sie agricolina in Ihre Freundesliste auf
urs137
Sosager


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Hi

wenn die Stromversorgung von der 2 Batterie kommt gibt es keine Probleme.
Allenfals die Sache mit dem S-Kontakt.

Es soll auch problemlos sein , aber ich hebe mir bei meinem Bus erlaubt dort eine Sperrdiode (etwas dicker, bis 1A ) einzusetzen. Läuft wunderbar.

Gruß
Urs

__________________
80km 14

Was ich gern mache : skate-night-paderborn
24.04.2012 18:57 urs137 ist offline E-Mail an urs137 senden Beiträge von urs137 suchen Nehmen Sie urs137 in Ihre Freundesliste auf
agricolina
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Zitat:
Original von urs137

Allenfals die Sache mit dem S-Kontakt.




....ähem??? verwirrt
24.04.2012 21:42 agricolina ist offline E-Mail an agricolina senden Beiträge von agricolina suchen Nehmen Sie agricolina in Ihre Freundesliste auf
Bernd 75kW
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Zitat:
Original von agricolina
So, ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich mich jetzt kümmern muss.
Ich habe gerade den Vorschlag bekommen, das Radio einfach an die 12-V-Batterie zu hängen, nicht an die Starterbatterie. Geht das? Klingt für mich wie die einfachste (und günstigste) Lösung. Was meint ihr? Gibt'S da ein Problem?


Es gibt das Problem, dass man eine Leitung quer durchs Auto ziehen muss...
Das wäre aber noch relativ harmlos.

Beim Carthago 31.1 ist die Batterie rechts hinten neben dem Kühlschrank. Sie wird werkseitig über eine relativ dünne Leitung mit ca. 6mm² von der Starterbatterie geladen. Wenn der Kühlschrank in Betrieb ist (12V), kommen hinten gut 0,5V weniger an, und die Batterie wird nicht mehr optimal geladen.

Das kann auf Dauer nicht zufriedenstellen. Deswegen hab ich das Ganze etwas umgebaut. Bei meinem Carthago ist das Trennrelais inzwischen in den Motorraum gewandert, die Batterie ist jetzt unter dem Beifahrersitz (unter dem Fahrersitz ist die 100Ah-Batterie für die Warmwasser-Standheizung). Beide Batterien sind parallel geschaltet und haben insgesamt 145 Ah.
Die ehemalige Ladeleitung versorgt jetzt nur noch die 12V-Verbraucher im Wohnteil, und dient als Verbindung zum Ladegerät. Das werkseitige Trennrelais in der Carthago-Elektro-Zentrale speist jetzt die Ladeleitung der AHK-Steckdose, und ist mit 30A abgesichert - bisher ging´s gut großes Grinsen großes Grinsen .

Nun zum eigentlichen Problem:
Das Radio schein einen exorbitanten Stromverbrauch zu haben - oder es läuft 24h am Tag....
Ich hab es bisher - trotz aller Bemühungen - nicht geschafft, die Starterbatterie mit dem Radio soweit zu entladen, dass man den Motor nicht mehr starten kann.
Allerdings habe ich nur ein einfaches CD-Radio mit angeblich 4x 40Watt (die Leistungsangabe ist natürlich Nonsens - kein Autoradio der Welt bringt diese Leistung im Dauerbetrieb, ohne dabei zu verglühen...)
Zunächst wäre also eine Strommessung angesagt, bevor man an´s Umbauen geht.

__________________

24.04.2012 21:45 Bernd 75kW ist offline E-Mail an Bernd 75kW senden Homepage von Bernd 75kW Beiträge von Bernd 75kW suchen Nehmen Sie Bernd 75kW in Ihre Freundesliste auf
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Danke schon mal.
Zur info: Es ist ein Malibu 28 (?). Das mit der leeren Starterbatterie passierte letzten Sommer. 2 Wochen gestanden am Camping, vielleicht am Tag 3-4 Stunden Radio an. Campingplatz-Lautstärke (also keine Party). Dann vielleicht doch erst mal messen.
24.04.2012 21:50 agricolina ist offline E-Mail an agricolina senden Beiträge von agricolina suchen Nehmen Sie agricolina in Ihre Freundesliste auf
urs137
Sosager


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Zitat:
Original von agricolina
Zitat:
Original von urs137

Allenfals die Sache mit dem S-Kontakt.




....ähem??? verwirrt


Der Kontakt des Zündschlosses der das radio an und aus macht .
Mache Hersteller verwenden Klemme 15 dafür (Zündungsplus) Vw bietet den Vorteil (ich finde das so ) das der Kontakt (S) geschaltet belibt solange der Schlüssel noch im Schloss steckt.

http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_%2...lassschalter%29

Gruß
Urs

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24.04.2012 21:52 urs137 ist offline E-Mail an urs137 senden Beiträge von urs137 suchen Nehmen Sie urs137 in Ihre Freundesliste auf
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