Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum
Registrierung JGS Portal Statistik Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum » Technikbereich » Mängel und Reparaturhinweise » Reserveradträger (syncro) restaurieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reserveradträger (syncro) restaurieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RalphCC
Foren Gott

images/avatars/avatar-182.jpg

Herkunft: Südhessen
Fahrzeug: T4 CaliforniaCoach AD Syncro Seikel

Reserveradträger (syncro) restaurieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Bin gerade dabei meinen Reserveradträger zu strippen.

Kann sich jemand von den Machern erinnern, in welche Richtung die Bolzen an den Scharnieren rausgedrückt werden?
Meine Theorie: Der verzahnte Bereich ist oben, d.h der Bolzen müßte auch nach oben herausgetrieben werden?
Unten an den Scharnieren steht der Bolzen in den Bohrungen ja etwas zurück. Da läßt sich gut ein Dorn zum Auspressen führen.

Vielleicht kommt bei der neuen Bolzenlösung ein kleiner Schmiernippel drauf - hab das vor kurzem wieder gesehen, kann mich peinlicherweise nicht mehr erinnern bei wem.

Hier in der Nähe ist eine Firma, welche chemisch entrosten und anschließend galvanisch verzinken kann.
Anschließend neu Pulvern. Mal schaun was das kosten soll.

Die zusätzliche angeschweißte Trittstufenlösung von Thilo reizt mich natürlich auch - oder doch separate Leiter? Mal schaun!

Gruß,
RalphCC

- 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
- Zu Hause ist da, wo man parkt -
23.02.2011 13:32 RalphCC ist offline E-Mail an RalphCC senden Beiträge von RalphCC suchen Nehmen Sie RalphCC in Ihre Freundesliste auf
imokatze
Globetrotter

images/avatars/avatar-342.jpg

Herkunft: HH
Fahrzeug: T4 Multivan Syncro/Seikel
km-Stand: 380000

RE: Reserveradträger (syncro) restaurieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine auch das die Verzahnung Oben ist. Bin mir aber nicht sicher. Achtung wegen dem Lagergeflecht. Die Schmiernippel hast Du sicher an Hollis Bus gesehen.

23.02.2011 21:18 imokatze ist offline E-Mail an imokatze senden Beiträge von imokatze suchen Nehmen Sie imokatze in Ihre Freundesliste auf
Dan T4 Syncro
Mitglied

Herkunft: Schweiz
Fahrzeug: T4 California Syncro

RE: Reserveradträger (syncro) restaurieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RalphCC
Die zusätzliche angeschweißte Trittstufenlösung von Thilo reizt mich natürlich auch - oder doch separate Leiter? Mal schaun!

Gruß,
RalphCC

Hallo Ralph

Hast Du Bilder von der zusätzlich angeschweissten Trittstufenlösung?

Gruss

Dan T4 Syncro

28.02.2011 23:28 Dan T4 Syncro ist offline E-Mail an Dan T4 Syncro senden Beiträge von Dan T4 Syncro suchen Nehmen Sie Dan T4 Syncro in Ihre Freundesliste auf
RalphCC
Foren Gott

Themenstarter Thema begonnen von RalphCC

Zitat:
Original von Dan T4 Syncro
Zitat:
Original von RalphCC

Gruß,
RalphCC

Hallo Ralph

Gruss

Dan T4 Syncro

Da kann sicherlich der Thilo helfen - greifbar habe ich gerade keine (kaum zu glauben, was? großes Grinsen )

Gruß, RalphCC

01.03.2011 13:52 RalphCC ist offline E-Mail an RalphCC senden Beiträge von RalphCC suchen Nehmen Sie RalphCC in Ihre Freundesliste auf
Dan T4 Syncro
Mitglied

Zitat:
Original von RalphCC
- greifbar habe ich gerade keine (kaum zu glauben, was? großes Grinsen )

Gruß, RalphCC

Tatsächlich - da stimme ich Dir zu! Dies war auch mein erster Gedanke! und wech großes Grinsen

Gruss

Dan T4 Syncro

03.03.2011 00:43 Dan T4 Syncro ist offline E-Mail an Dan T4 Syncro senden Beiträge von Dan T4 Syncro suchen Nehmen Sie Dan T4 Syncro in Ihre Freundesliste auf
imokatze
Globetrotter

Zitat:
Zitat:
Original von RalphCC

Gruß,
RalphCC

Hallo Ralph

Gruss

Dan T4 Syncro

werde Morgen mal ein paar Fotos machen. Habe im Moment keine zur Hand

04.03.2011 20:44 imokatze ist offline E-Mail an imokatze senden Beiträge von imokatze suchen Nehmen Sie imokatze in Ihre Freundesliste auf
imokatze
Globetrotter

@ Dan T4 Syncro,

so nun die Bilder von meinen Sprossen.

Dateianhänge:
jpg GrößenänderungSprossen Reserveradträger 003.jpg (40 KB, 343 mal heruntergeladen)
jpg GrößenänderungSprossen Reserveradträger 004.jpg (30,45 KB, 328 mal heruntergeladen)
jpg GrößenänderungSprossen Reserveradträger 005.jpg (66,26 KB, 357 mal heruntergeladen)

06.03.2011 10:46 imokatze ist offline E-Mail an imokatze senden Beiträge von imokatze suchen Nehmen Sie imokatze in Ihre Freundesliste auf
astern
Eroberer

Herkunft: Solarstadt am Fuße des Schwarzwaldes
Fahrzeug: T4 Caravelle syncro, Seikel

Hallo RalphCC,

wie weit bist Du mit dem Ersatzradträger? Hast Du die Scharniere schon zerlegt und einen guten Vorschlag für eine Lagerung gefunden? Vielleicht eine, die ich auch ohne Spezialwerkstatt einbauen kann? Ich hatte meinen Träger vor dem Winter abgeschraubt und seit dem sind die Scharniere vollends festgerostet. Außerdem rostets rund um die Scharniere so schrecklich, dass ich da doch mal ranwill. Dann möchte ich auch versuchen, die Stufenlösung von Thilo umsetzen.

Gruß,
astern
02.05.2011 11:27 astern ist offline E-Mail an astern senden Beiträge von astern suchen Nehmen Sie astern in Ihre Freundesliste auf
RalphCC
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

tjaa - das mit der Stufenlösung werde ich erstmal nicht umsetzen - hab da noch ne andere Heckleiterlösung in Planung.

Der Träger ist in alle Bestandteile zerlegt und chemisch entrostet - letzte Woche mußte ich die doch recht poorige Fläche ein wenig mechanisch glätten - Hammer was der bisher unentdeckte Rost da unter der Pulverschicht treibt.

Ich hab jetzt die Bohrungen in den Scharnieren auf 10H7 aufgebohrt/gerieben und es wird ein simples Stück 10x1 Messingrohr eingesteckt. Die Bohrung in den Lagerböcken bleibt bei 8mm. Hier hab ich die obere Fläche allerdings mit einem Stufenbohrer angesenkt, um den zukünftigen Kopf einer Schraube Auflagefläche zu bieten.
in die untere Bohrung hab ich von unten auf 2/3 ein HeliCoil-Gewinde für M8 geschnitten. D.h. den Bolzen ersetze ich durch eine Edelstahlschraube M8x100 mit kurzem Gewindeansatz.

Einen Schmiernippel konnte ich bis jetzt noch nicht unterkriegen - wird aber irgendwie realisiert

Auf alle Fälle sind die Metallteile jetzt beim galvanisch verzinken. Und gleich danach zur Pulverbude - ich hoffe das Teil am Donnerstag Abend oder Freitag Morgen wieder zusammenbauen zu können.
Sieht blöd aus so ohne - hab mich schon zu arg daran gewöhnt.

Gruß,
RalphCC

02.05.2011 14:48 RalphCC ist offline E-Mail an RalphCC senden Beiträge von RalphCC suchen Nehmen Sie RalphCC in Ihre Freundesliste auf
Dan T4 Syncro
Mitglied

Zitat:
Original von imokatze
@ Dan T4 Syncro,

Hallo imokatze

Danke für die Bilder!
Auf die Idee muss man(n) erstmal kommen! Respekt

Ist die Tragfähigkeit des Trägers für diese Belastung kein Problem?

Gruss

Dan T4 Syncro

03.05.2011 21:05 Dan T4 Syncro ist offline E-Mail an Dan T4 Syncro senden Beiträge von Dan T4 Syncro suchen Nehmen Sie Dan T4 Syncro in Ihre Freundesliste auf
astern
Eroberer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn der Träger hinten in der Halterung an der Heckklappe eingerastet ist, dann bewegt der sich nicht. Ich würde nur nicht auf den abgeklappten Träger steigen.

Gruß,
astern
04.05.2011 11:35 astern ist offline E-Mail an astern senden Beiträge von astern suchen Nehmen Sie astern in Ihre Freundesliste auf
syncro-chrom
Eroberer

images/avatars/avatar-519.jpg

Herkunft: Der Bulli vonTölz
Fahrzeug: T4 Multivan syncro BJ 03
km-Stand: 250000

Die Stufen halten, hab ich auch schon fast 2 Jahre.

Christian

Chrom ist das Gold des kleinen Mannes großes Grinsen
04.05.2011 17:33 syncro-chrom ist offline E-Mail an syncro-chrom senden Beiträge von syncro-chrom suchen Nehmen Sie syncro-chrom in Ihre Freundesliste auf
imokatze
Globetrotter

Zitat:
Zitat:
Original von imokatze
@ Dan T4 Syncro,

Hallo imokatze

Danke für die Bilder!
Auf die Idee muss man(n) erstmal kommen! Respekt

Ist die Tragfähigkeit des Trägers für diese Belastung kein Problem?

Gruss

Dan T4 Syncro

die Idee ist übrigens von syncro-chrom und sie sind stabil auch der Urs ist schon hoch gestiegen.

04.05.2011 21:55 imokatze ist offline E-Mail an imokatze senden Beiträge von imokatze suchen Nehmen Sie imokatze in Ihre Freundesliste auf
urs137
Sosager

images/avatars/avatar-699.jpg

Herkunft: NRW
Fahrzeug: Typ2 T4/a
km-Stand: 320000

Ein Qualitätsbeweiß ?

großes Grinsen

Gruß
Urs

der auch ohne Tritte klettern kann Zwinkern

Was ich gern mache : skate-night-paderborn <p>
Was mich stört : die Machtbesessenheit alter Männer
04.05.2011 21:59 urs137 ist offline E-Mail an urs137 senden Beiträge von urs137 suchen Nehmen Sie urs137 in Ihre Freundesliste auf
astern
Eroberer

Zitat:
Original von RalphCC
Hallo,

tjaa - das mit der Stufenlösung werde ich erstmal nicht umsetzen - hab da noch ne andere Heckleiterlösung in Planung.

Der Träger ist in alle Bestandteile zerlegt und chemisch entrostet - letzte Woche mußte ich die doch recht poorige Fläche ein wenig mechanisch glätten - Hammer was der bisher unentdeckte Rost da unter der Pulverschicht treibt.

Ich hab jetzt die Bohrungen in den Scharnieren auf 10H7 aufgebohrt/gerieben und es wird ein simples Stück 10x1 Messingrohr eingesteckt. Die Bohrung in den Lagerböcken bleibt bei 8mm. Hier hab ich die obere Fläche allerdings mit einem Stufenbohrer angesenkt, um den zukünftigen Kopf einer Schraube Auflagefläche zu bieten.
in die untere Bohrung hab ich von unten auf 2/3 ein HeliCoil-Gewinde für M8 geschnitten. D.h. den Bolzen ersetze ich durch eine Edelstahlschraube M8x100 mit kurzem Gewindeansatz.

Einen Schmiernippel konnte ich bis jetzt noch nicht unterkriegen - wird aber irgendwie realisiert

Auf alle Fälle sind die Metallteile jetzt beim galvanisch verzinken. Und gleich danach zur Pulverbude - ich hoffe das Teil am Donnerstag Abend oder Freitag Morgen wieder zusammenbauen zu können.
Sieht blöd aus so ohne - hab mich schon zu arg daran gewöhnt.

Gruß,
RalphCC

Hallo RalphCC,

doch noch 'ne Frage zum Ausschlagen der alten Bolzen: von unten nach oben?

Warum nimmst Du ein Messingrohr? Ist denn der ursprüngliche Durchmesser der Bohrung in den Scharnieren schon größer als 8 mm oder reicht es nicht aus, einfach die 8-er Schraube durchzustecken?
Hast Du Bilder gemacht?

Gruß,
astern
10.05.2011 11:31 astern ist offline E-Mail an astern senden Beiträge von astern suchen Nehmen Sie astern in Ihre Freundesliste auf
RalphCC
Foren Gott

Jepp, von unten nach oben - oben ist der Bolzen geriffelt und entsprechend geklemmt - Der wehrt sich ganz schön - mit einem 500gr.-Hammer brauchst du nicht anzufangen.
Unten füllte der Bolzen nicht komplett die Bohrung aus - war eine gute Führung für den Austreib-Dorn.

Der ursprüngliche Durchmesser ist schon 8mm - aber mit einem Bronze-Gewebe als "Schmierung" ausgekleidet. Das hätte die chemische Entrostung + Zink-Galvanisierung nicht überlebt. Danach wäre Metall-Blank gewesen - deshalb hab ich aufgebohrt und als "Gleitlagerbuchse" halt das Messingröhrchen genommen - ideal wäre ein Drehteil aus Lagerbronze.

Ich denke noch darüber nach auf der Unterseite eine Stufenbohrung zu setzen für solch eine "Bund-Buchse" Dann ist auch die Kraft nach unten gefangen und die Flächen reiben nicht aufeinander.
Ich werde nun eine dünne Teflon-Scheibe als Auflager-Reibfläche einlegen.

Gruß,
RalphCC

10.05.2011 15:44 RalphCC ist offline E-Mail an RalphCC senden Beiträge von RalphCC suchen Nehmen Sie RalphCC in Ihre Freundesliste auf
astern
Eroberer

So siehts jetzt aus, aber Scharniere doch nicht neu, dafür ein ordentlicher Tritt

Dateianhang:
jpg IMG_5115.jpg (116 KB, 163 mal heruntergeladen)
07.06.2011 21:48 astern ist offline E-Mail an astern senden Beiträge von astern suchen Nehmen Sie astern in Ihre Freundesliste auf
Noseman
Grünschnabel

images/avatars/avatar-606.gif

Herkunft: Norddeutschland
Fahrzeug: T4

Gute Stufe Astern! smile

Aber womit hast Du die hintere Seitenscheibe beklebt? Sieht aus wie schwarze Tafelfolie.
24.02.2012 17:26 Noseman ist offline E-Mail an Noseman senden Beiträge von Noseman suchen Nehmen Sie Noseman in Ihre Freundesliste auf
astern
Eroberer

Ich habs nicht selber gemacht, die Folie war schon drauf vom Vorbesitzer. Es ist aber wohl einfache d-c-fix Folie, die da außen drauf klebt. Die gibts im Baumarkt.

Ich hätte da zwar am liebsten Blech statt Glas, aber da mache ich jetzt nichts.

Die Stufe ist nur mit nassen oder schlammigen Schuhen etwas rutschig. Aber dann kann man sich ja am Ersatzradträger festhalten.

Gruß,
astern
27.02.2012 15:20 astern ist offline E-Mail an astern senden Beiträge von astern suchen Nehmen Sie astern in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Multifornia.de - Das Wohnmobilumbauforum » Technikbereich » Mängel und Reparaturhinweise » Reserveradträger (syncro) restaurieren

Views heute: 4.217 | Views gestern: 7.243 | Views gesamt: 17.998.130

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Bookmark and Share