T4 Multivan ACV 75 kw

  • Hola Urs 137 ! Es ist nicht ganz leicht in Spanien.Ich hab das Lenkgetriebe erneuern lassen und dann beim T Ü V wurden die alten Gummilager beanstandet.wenn ich die Schrauben löse kann ich dann nicht soweit anheben daß ich die Gummipuffer wechseln kann >?

  • Also die originalen Gummilager sind selbst im verschlissenen Zustand sehr zäh zu entfernen. Da bedurfte es bei uns vor ein paar Wochen selbst im ausgebauten Zustand gröberes Werkzeug. Die Gummi klebten geradezu in den Lenkgetriebeaugen. Kann mir nicht vorstellen das man dies im gelösten, eingebauten Zustand schafft.
    Wir konnten aber tatsächlich das Lenkgetriebe herausfädeln ohne das Hosenrohr, den Stabilisator oder gar den Aggregateträger zu lösen/auszubauen. Nur die Hosenrohrstütze ab und den Stabilisator losschrauben, um ihn drehen zu können. In der Wiki gut beschrieben. Etwas fuddelig, speziell die Hydraulikleitungen, aber es geht. Die Spurstangen und Faltenbälge müssen dafür aber ab.
    Eingebaut habe ich übrigens dreiteilige PU-Buchsen - zwei lila PU-Lagerhälften mit eingestecktem Rohrstück aus Edelstahl. Teuer, aber gut. Sollen auch nicht mehr kaputt gehen - warten wir es ab.


    Viel Erfolg,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Hola Ralph CC Jetzt hab ich morgen einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens
    Da hoffe ich natürlich daß es dann wieder gut ist.Danke für deine Ausführungen langsam werde ich zu alt für solche Scherzealso Danke und herzliche Grüße aus dem sonnigen Spanien aloys



    Die Werkstatt hat das in Kulanz erledigt.Es geschehen noch Wunder Auch in Spanien