Rauch beim ACV

  • Hi,


    ich stelle zur Zeit mal wieder fest, dass mein ACV manchmal, wenn er kalt ist, ziemlich am rauchen ist, aber nur beim Beschleunigen, ist aber nicht so, dass ich ihn kalt hochprügel, sondern "im Verkehr mitschwimmen". Dann qualmt er blauen Rauch. Ich habe schon viel gesucht, nix gefunden, Öl und Wasser sind unauffällig. Vor ein paar Jahren hatte ich es schon einmal, nach dem Wechseln der Glühkerzen war es jetzt lange nicht, hängt das wirklich miteinander zusammen???


    Gruß,
    Heiko

  • Hei Heiko :D ,


    ich kann da jetzt nicht wirklich weiterhelfen aber hier mal ein Zitat aus der T4-Wiki, Kapitel Startprobleme (auch wenn Du, bzw. Dein Bus, die nicht hast):


    Zitat

    Blaurauch
    Blaurauch deutet in der Regel auf die Verbrennung von Motoröl hin. Ursache dafür ist in der Regel Motorverschleiss oder eine mechanischer Defekt (Kolbenringe). Beim Kaltstart kann jedoch eine (oder mehrere) defekte Einspritzdüse(n) für den Blaurauch verantwortlich sein.


    :daumendrueck:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Hermann ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Dieselmotor Motoröl verbrennt, dann qualmt es nicht blau, sondern - falls überhaupt - eher schwarz.
    Blauer Qualm deutet eher auf unverbrannten Diesel oder Motoröl hin, das irgendwie ins Abgas gelangt ist.

  • Hi Bernd,


    vielleicht ist der Inhalt meines Zitates aus der T4-Wiki nicht korrekt.


    Ich hatte nach dem Stichwort "Blaurauch" gesucht und als ersten Eintrag das gefunden...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche